Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Proteste gegen türkische Regierung am 04.02.2014 in Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

31.07.2015

Spannungen in der Türkei Türkische Gemeinde warnt vor Bürgerkrieg

„Die Lage ist sehr gefährlich.“

Berlin – Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat angesichts der jüngsten Spannungen in der Türkei vor einem Bürgerkrieg gewarnt. „Die Lage ist sehr gefährlich“, sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitagausgabe). „Ich habe die Sorge, dass sich die Türkei zu einem Kriegsgebiet wie im Nahen Osten entwickelt.“

Neuwahlen und der ihnen vorangehende Wahlkampf würden die Spannungen noch verschärfen. „Die Ruhe zwischen Türken und Kurden könnte schnell kippen. Und es könnte zu einem Bürgerkrieg kommen.“ Sofuoglu fügte hinzu: „Das hat auf jeden Fall Auswirkungen auch auf Deutschland.“ Eine Verschärfung der Spannungen zwischen den Gruppen sei hierzulande ebenfalls denkbar.

Der Chef der Türkischen Gemeinde rät der Bundesregierung gleichwohl zur Zurückhaltung. „Die Bundesregierung sollte sich nicht polarisierend äußern“, erklärte er. Das würde die Atmosphäre nur weiter aufheizen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/spannungen-in-der-tuerkei-tuerkische-gemeinde-warnt-vor-buergerkrieg-86762.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen