Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sozialisten wählen Venizelos zum Parteivorsitzenden

© AP, dapd

19.03.2012

Griechenland Sozialisten wählen Venizelos zum Parteivorsitzenden

Der Finanzminister war der einzige Kandidat.

Athen – Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos ist am Sonntag zum neuen Vorsitzenden der sozialistischen Partei PASOK gewählt worden. Nach der Auszählung von 29 Prozent der Wahlkreise votierten rund 96 Prozent der Parteimitglieder und Unterstützer der Sozialisten für Venizelos. Der Finanzminister war bei der Wahl am Sonntag der einzige Kandidat.

Die Sozialisten rechneten damit, dass mehr als 200.000 Wähler ihre Stimmen abgegeben hatten – deutlich weniger, als die 750.000 bei der Wahl des Parteivorsitzes im Jahr 2007. Damals hatte der frühere Ministerpräsident und bisherige PASOK-Chef Georgios Papandreou gegen Venizelos gewonnen.

Er wolle seiner Partei zu einer „Wiedergeburt“ verhelfen, kündigte Venizelos in einer Fernsehansprache am Abend an. Beobachter gingen davon aus, dass Venizelos nach dem Amtsantritt als Parteivorsitzender seinen Posten als Finanzminister aufgibt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sozialisten-waehlen-venizelos-zum-parteivorsitzenden-46381.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen