Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hollande will Staatsverschuldung unter drei Prozent senken

© AP, dapd

26.01.2012

Wahlen Hollande will Staatsverschuldung unter drei Prozent senken

Wahlprogramm vorgestellt.

Paris – Der aussichtsreiche Spitzenkandidat der französischen Sozialisten, Franois Hollande, will die Nettoneuverschuldung des Landes im Jahr 2013 unter die vom EU-Stabilitätspakt geforderten drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts senken. Gelingen solle dies durch die Kürzung von Steuervorteilen für Unternehmen und Wohlhabende, teilte Hollande am Donnerstag bei der Vorstellung seines Wahlprogramms mit. Sein Plan könne 29 Milliarden Euro Einnahmen einbringen und dabei helfen, die Kosten für neue Initiativen in den Bereichen Arbeitsmarkt, öffentlicher Wohnungsbau und Gesundheit auszugleichen, die der Kandidat auf schätzungsweise 20 Milliarden Euro bezifferte.

Der Vorschlag ist Teil von Hollandes “60-Punkte-Programm”, das zuvor schon in der Tageszeitung “Le Parisien” erschienen war. Es sieht unter anderem eine weitreichende Steuerreform, die Legalisierung der Homo-Ehe und eine staatliche Grenze für Mieten vor. Außerdem will er 60.000 Stellen an Schulen schaffen.

Hollande führt in den Umfragen vor dem amtierenden französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und hat gute Aussichten, die Wahlen Ende April und Anfang Mai zu gewinnen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sozialist-hollande-will-staatsverschuldung-unter-drei-prozent-senken-36386.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen