Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Hasso Plattner spendet Milliarden

© dapd

20.02.2013

"The Giving Pledge" Hasso Plattner spendet Milliarden

SAP-Gründer tritt Spendenvereinigung „The Giving Pledge“ bei.

Berlin – SAP-Mitgründer Hasso Plattner will mehrere Milliarden Euro spenden. Der 69-Jährige wird als erster Deutscher Mitglied der Spendenvereinigung „The Giving Pledge“, wie die Organisation mitteilte. Mitglieder der von Bill und Melinda Gates und Warren Buffett gegründeten Vereinigung sollen mehr als die Hälfte ihres Vermögens geben. Das „Manager Magazin“ bezifferte Plattners Besitz im vergangenen Jahr auf knapp sechs Milliarden Euro.

In einem Brief begründete Plattner den Schritt damit, dass er der Gesellschaft etwas zurück geben möchte. Er habe eine beinahe kostenlose Ausbildung genossen, die Grundlage seines Erfolges war, heißt es darin weiter. Zudem habe er das Privileg gehabt, an einer der besten technischen Hochschulen zu studieren, der Universität Karlsruhe. Nichts sei wichtiger als Gesundheit und Bildung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/soziales-hasso-plattner-spendet-milliarden-60720.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen