Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Ralf Stegner

© SPD Schleswig-Holstein, Lizenz: dts-news.de/cc-by

16.12.2012

SPD-Linker Stegner Soziale Gerechtigkeit ist Markenkern der SPD

„Dass soziale Gerechtigkeit allein nicht reicht, wird niemand bestreiten.“

Berlin – Der SPD-Vorsitzende von Schleswig-Holstein, Ralf Stegner, hat die Bedeutung der sozialen Gerechtigkeit für seine Partei mit Blick auf den Bundestagswahlkampf 2013 betont. „Jede Partei hat einen Markenkern, an dem sie gemessen wird, das ist bei uns die soziale Gerechtigkeit“, sagte der Parteilinke Stegner der „Welt“. Soziale Gerechtigkeit müsse „Maßstab und Kompass unserer Politik sein, aber natürlich nicht einziger Inhalt“. „Dass soziale Gerechtigkeit allein nicht reicht, wird niemand bestreiten“, sagte Stegner. „Aber es bleibt unser Kernthema.“

Mit Peer Steinbrück als Spitzenkandidat könne die SPD „das ganze Spielfeld bespielen“, fügte Stegner hinzu. „Bei den Stammwählern der SPD, die enttäuscht ins Nichtwählerlager oder auch zur Linkspartei abgewandert sind, bei denen müssen wir mit den zentralen Gerechtigkeitsthemen antreten, gar keine Frage.“

Dazu kämen aber die besonderen Stärken Steinbrücks, seine Wirtschafts- und Finanzkompetenz. Damit könne man auch Wähler erreichen, die von der Regierung Merkel enttäuscht seien. „Das passt zusammen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/soziale-gerechtigkeit-ist-markenkern-der-spd-58179.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen