Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Hockenheimring

© über dts Nachrichtenagentur

30.04.2019

Sophia Flörsch „Formel Eins ist bereit für eine Frau“

Zukünftig ist es ihr Ziel, Rennfahrerin in der Formel Eins zu werden.

Berlin – Die junge Rennfahrerin Sophia Flörsch meint, „die Formel Eins ist bereit für eine Frau“. „Man muss wirklich sagen, dass sich viel in Bezug auf die Frauenrolle ändert, auch in unserem Sport“, sagte Flörsch dem Portal „Wunderweib“.

Nach ihrem schweren Unfall beim Grand Prix in Macao im November 2018, bei dem die 18-Jährige eine Wirbelsäulenfraktur erlitt, ist die Formel-Drei-Fahrerin nun wieder bereit, in den Motorsport einzusteigen. „Es ist wirklich so, dass man erst weiß, wie sehr man etwas liebt, wenn man kurz davor ist, es zu verlieren. Jetzt genieße ich jeden Moment. Es geht nun darum, so viel zu fahren wie möglich. Ich habe nächste Woche mein erstes Rennen“, so die Rennfahrerin weiter.

Zukünftig ist es ihr Ziel, Rennfahrerin in der Formel Eins zu werden. „Jetzt bin ich in der Formel 3, die Formel 2 ist noch dazwischen. Dafür muss man eigentlich zwei Jahre rechnen. Aber ja, in drei, vier, fünf Jahren wäre es schön“, so Flörsch weiter.

Um sich als Frau im männerdominierten Sport des Rennfahrers zu beweisen, müsse man sich mehr als so mancher Junge durchsetzen, um vom Team respektiert zu werden. „Da es halt doch noch dieses Vorurteil gibt, dass Frauen nicht Autofahren können. Ich meine, es gab eben aber noch nie eine wirklich erfolgreiche Frau, deswegen kann man es ihnen auch nicht so übel nehmen“, so die Formel-3-Fahrerin weiter.

Trotzdem glaube sie, eine erfolgreiche Frau würde dem Sport helfen, auch in den Königsklassen. „Damit auch Kinder, vor allem Mädchen, verstehen, dass eine Frau das machen kann“, sagte Flörsch dem Portal „Wunderweib“.

Ihr sei es wichtig, langfristig Partner zu finden, die den Weg mit ihr gingen und an sie glaubten. „Auch wenn es Leute gibt, die nicht an dich glauben und dir sagen, dass du es nicht schaffen wirst. Immer positiv denken, dein Ziel vor Augen haben und dafür kämpfen“, so die Rennfahrerin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sophia-floersch-formel-eins-ist-bereit-fuer-eine-frau-110879.html

Weitere Meldungen

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Nächster Mercedes-Doppelsieg bei Jubiläums-GP in China

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in China gewonnen. Zweiter in Shanghai wurde sein Teamkollege Valtteri Bottas. Der Große Preis von ...

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Bottas holt Pole in Shanghai

Vor dem Großen Preis von China hat Valtteri Bottas im Qualifying seine erste Pole-Position in Shanghai geholt. Sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton ...

Formel-1-Rennauto von Mercedes

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Hamilton gewinnt Rennen in Bahrain

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Bahrain gewonnen. Zweiter wurde sein Teamkollege Valtteri Bottas. Charles Leclerc (Ferrari) nahm ...

Formel 1 Leclerc holt Pole in Bahrain

Ferrari-Pilot Charles Leclerc startet beim Großen Preis von Bahrain aus der Pole. Der Monegasse fuhr am Samstag im Qualifying Bestzeit. Direkt daneben ...

Formel 1 Bottas gewinnt Saisonauftakt in Australien

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat das erste Formel-1-Rennen der Saison in Australien gewonnen. Für die schnellste Rennrunde bekam er zudem einen ...

Formel 1 Bottas holt sich Pole in Abu Dhabi

Valtteri Bottas startet beim Großen Preis von Abu Dhabi aus der Pole Position. Der Finne sicherte sich im Qualifying am Samstag den ersten Startplatz vor ...

Formel 1 Vettel gewinnt vor Bottas und Räikkönen in Brasilien

Ferrari-Pilot Sebastian Vette hat den Großen Preis von Brasilien gewonnen. Valtteri Bottas im Mercedes kam vor Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen auf Rang zwei. ...

Formel 1 Lewis Hamilton schließt Rücktritt aus

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton denkt auch nach seinem vorzeitigen vierten Titelgewinn nicht daran, seine Karriere zu beenden. "Oh nein, ich werde ...

Formel 1 Hamilton vorzeitig Weltmeister

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich vorzeitig den Weltmeistertitel gesichert. Zwar kam er beim beim drittletzten Saisonrennen am Sonntag Mexiko nach ...

Formel 1 Hamilton siegt vor Vettel in Austin

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis der USA gewonnen. Sebastian Vettel im Ferrari kam auf Platz zwei. Damit ist die Entscheidung um die ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Japan

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Japan gewonnen. Damit baut der Brite seine WM-Führung weiter aus, weil sein Rivale Sebastian ...

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Malaysia

Max Verstappen hat im Red Bull das Formel-1-Rennen in Malaysia gewonnen. Verstappen hatte Hamilton, der aus der Pole gestartet war, in der vierten Runde ...

Formel 1 Hamilton holt sich Pole in Malaysia

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Malaysia für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Hamiltons ...

Formel 1 Lauda macht Vettel für Startcrash in Singapur verantwortlich

Mercedes-Chefaufseher Niki Lauda macht den deutschen Ferrari-Piloten Sebastian Vettel verantwortlich für den Startcrash beim Formel-1-Rennen von Singapur: ...

Formel 1 Hamilton gewinnt nach Chaos-Start in Singapur

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat das Formel-1-Rennen in Singapur gewonnen und damit seine WM-Führung verteidigt. Sein Rivale Sebastian Vettel (Ferrari), ...

Formel 1 Vettel holt sich Pole in Singapur

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Singapur für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde ...

Formel 1 Hamilton übernimmt WM-Führung nach Sieg in Monza

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Italien gewonnen und damit die WM-Führung von Sebastian Vettel (Ferrari) übernommen, der Dritter wurde. ...

Hamilton „Lebe jeden Tag, als sei er mein letzter“

Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton wurde nach eigenen Angaben schon als Kind von seinem Vater zum Kämpfer erzogen. "Er lehrte mich, niemals aufzugeben. Auf ...

Formel 1 Hamilton holt sich im Regen von Monza die Pole

Zum Großen Preis von Italien hat sich Lewis Hamilton in Monza unter teils heftigem Regen im Mercedes die Pole geholt. Mit seiner 69. Pole ist er nun ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Belgien

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Belgien gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Sebastian Vettel (Ferrari), Daniel Ricciardo (Red ...

Formel 1 Hamilton holt Pole in Belgien

Lewis Hamilton hat im Mercedes zum Großen Preis von Belgien die Pole-Position geholt. Sebastian Vettel landete am Samstag nur auf Platz zwei. Für Hamilton ...

Formel 1 Vettel holt sich Pole in Budapest

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Ungarn für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde sein ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Rennen in Silverstone

Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Großbritannien gewonnen. Der Mercedes-Pilot kam am Sonntagnachmittag vor seinem Teamkollegen Bottas ins Ziel, ...

Formel 1 Bottas gewinnt Großen Preis von Österreich

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat den Großen Preis von Österreich gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Sebastian Vettel (Ferrari), Daniel Ricciardo ...

Formel 1 Bottas holt sich Pole in Österreich

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Österreich für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde ...

Formel 1 Ricciardo gewinnt Großen Preis von Aserbaidschan

Daniel Ricciardo hat im Red Bull den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Der Sieg wurde möglich, nachdem Vettel und Hamilton sich durch Rangeleien ...

Formel 1 Hamilton gewinnt Großen Preis von Kanada

Lewis Hamilton hat im Mercedes das Formel-1-Rennen in Montreal gewonnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Valtteri Bottas (Mercedes), Daniel Ricciardo (Red ...

Formel 1 Sebastian Vettel gewinnt Rennen in Monaco

Sebastian Vettel hat den Großen Preis von Monaco gewonnen. Der Ferrari-Pilot kam am Sonntagnachmittag vor Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo ins Ziel. Auf ...

Ecclestone „Formel 1 wird geführt wie Filiale von Starbucks“

Der ehemalige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hat harsche Kritik an den Geschäftsgebaren seiner Nachfolger vom US-Medienkonzern Liberty Media geübt. "Die ...

Formel 1 Räikkönen holt sich Pole in Monaco

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Monaco für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde sein ...

Formel 1 Hamilton siegt in Spanien vor Vettel

Lewis Hamilton hat im Mercedes den Großen Preis von Spanien gewonnen. Er fuhr am Sonntag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vor Vettel und Ricciardo ...

Formel 1 Hamilton holt sich Pole in Spanien

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Spanien für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde ...

Formel 1 Bottas gewinnt Rennen in Russland

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat in Russland seinen ersten Sieg der Formel-1-Rennen eingefahren. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wurde Zweiter, Vettels ...

Weitere Nachrichten