Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Soldat tötet auf NATO-Stützpunkt zwei Briten

© AP, dapd

26.03.2012

Afghanistan Soldat tötet auf NATO-Stützpunkt zwei Briten

Taliban im Voraus über die Tat informiert.

Kabul – Ein afghanischer Soldat hat vor einem NATO-Stützpunkt im Süden Afghanistans zwei britische Kameraden erschossen. NATO-Soldaten hätten das Feuer erwidert und den Angreifer erschossen, teilte NATO-Sprecher Jason Waggoner am Montag mit. Taliban-Sprecher Kari Jussef Ahmadi sagte, der Schütze habe in engem Kontakt zu den Extremisten gestanden. Er habe die Taliban im Voraus über seine geplante Tat informiert.

Aus diplomatischen Kreisen verlautete, der Zwischenfall habe sich auf dem NATO-Stützpunkt in Laschkar Gah in der Provinz Helmand ereignet. Dort sind mehrheitlich britische Soldaten stationiert. Details wurden zunächst nicht mitgeteilt. Der stellvertretende Kommandeur der afghanischen Streitkräfte in Helmand, Ghulam Faruk Parwani, erklärte, der Schütze gehöre seit vier Jahren den Truppen ab. Er sei in einem Militärfahrzeug vorgefahren und habe sich den ausländischen Soldaten bis auf wenige Meter genähert. Dann habe er geschossen.

Angriffe auf NATO-Soldaten haben seit der Verbrennung von Koran-Schriften auf einem US-Stützpunkt im Februar zugenommen. Seitdem wurden sechs US-Soldaten bei mutmaßlichen Racheangriffen getötet. Bei Unruhen kamen Dutzende Afghanen ums Leben.

Angriffe von Tätern, die Uniformen afghanischer Sicherheitskräfte tragen, sind kein neues Phänomen. Seit 2007 wurden bei derartigen Zwischenfällen mehr als 75 Mitglieder der NATO-Streitkräfte getötet und mehr als 110 verwundet, heißt es in einer Statistik des US-Verteidigungsministeriums. Mehr als drei Viertel der Angriffe erfolgten in den vergangenen zwei Jahren.

Vor zwei Wochen hatte ein US-Soldat in der südafghanischen Provinz Kandahar 17 Zivilpersonen erschossen und damit die Spannungen weiter verschärft. Der mutmaßliche Täter wurde aus Afghanistan ausgeflogen und soll sich vor einem amerikanischen Militärgericht verantworten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/soldat-toetet-auf-nato-stuetzpunkt-zwei-briten-47596.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen