Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Soldat Gilad Schalit zurück in Israel

© dts Nachrichtenagentur

18.10.2011

Israel Soldat Gilad Schalit zurück in Israel

Tel Aviv – Der israelische Soldat Gilad Schalit ist am Dienstagmittag wieder in sein Heimatland zurückgekehrt. Das israelische Fernsehen zeigte erste Bilder des 25-Jährigen. Schalit erschien darin mit schwarzer Baseballkappe und in einem grauen Hemd. Der Israeli zeigte sich angespannt und abgemagert, ist aber offenbar in guter gesundheitlicher Verfassung. Schalit habe nach eigener Aussage während seiner Gefangenschaft im Gazastreifen immer an seine Freilassung geglaubt.

Am frühen Dienstag hatte der zwischen Israel und den Palästinensern vereinbarte Gefangenenaustausch begonnen. Israel ließ in einer ersten Phase 477 palästinensische Gefangene frei, um im Austausch dafür den vor fünf Jahren von der radikal-islamischen Hamas entführten Schalit zu erhalten. In zwei Monaten soll Israel weitere 550 Palästinenser aus der Haft entlassen.

Am Montagabend hatte der Oberste Gerichtshof Israels vier Eilverfahren gegen die Freilassung der palästinensischen Häftlinge zurückgewiesen. Die Anträge wurden von Hinterbliebenen der Opfer palästinensischer Anschläge gestellt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/soldat-gilad-schalit-zurueck-in-israel-29694.html

Weitere Nachrichten

US-Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Steinmeier Situation in USA kann nur aus dem Land heraus geändert werden

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist überzeugt, dass die gegenwärtige politische Situation in den USA nur aus dem Land heraus geändert werden kann. ...

Blick über Moskau mit Moskwa im Hintergrund

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Gabriel kritisiert neue US-Sanktionen gegen Russland

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die vom US-Senat verabschiedeten Sanktionen gegen Russland scharf kritisiert und der Trump-Administration ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

Chefunterhändler Brexit-Verhandlungen beginnen offiziell am Montag

Die Verhandlungen über den Austritt Großbritannien aus der Europäischen Union beginnen offiziell am Montag. Das teilte der Chefunterhändler für den Brexit, ...

Weitere Schlagzeilen