Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Google

© Robert Scoble / flickr.com, Lizenz: CC-BY

27.10.2009

"Social Search" Google verleiht Suchergebnissen soziale Note

Suchergebnissen der Nutzer soll mehr Relevanz verliehen werden.

Mountain View – Google startete Google Social Search. Die neue Funktion aus den Google Labs hat experimentellen Charakter und ermöglicht Nutzern, die in ihrem Google Benutzerkonto eingeloggt sind, die Suche nach öffentlich verfügbaren Online-Informationen aus ihrem sozialen Umfeld.

Wenn Nutzer Social Search verwenden, wird bei einigen Suchen ein gesonderter Ergebnisbereich mit „Results from people in your social circle“ am unteren Ende der Ergebnisseite angezeigt. Unter diesen Ergebnissen befinden sich relevante Webseiten, Blogs, Status-Aktualisierungen und andere öffentlich zugängliche Informationen von Nutzern, mit denen der Suchende online in Verbindung steht. Plant ein Nutzer beispielsweise eine Reise nach Kairo und einer seiner Freund beschreibt auf seiner Webseite passende Unterkünfte vor Ort, so erleichtert ihm Google Social Search das Auffinden dieser Informationen erheblich.

„Es geht darum, den Suchergebnissen der Nutzer mehr Relevanz zu verleihen. Bei manchen Suchen können Informationen, die ihre Freunde ins Internet gestellt haben, genau die richtigen Ergebnisse für sie sein“, erklärt Google-Produktmanager Tom Stocky. „Wenn ich beispielsweise eine Filmrezension suche und einer meiner Freunde geht in seinem Blog zufällig auf genau diesen Film ein, dann kann mir dieses Ergebnis besonders nutzen — Informationen dieser Art lassen sich mit dem neuen Tool viel leichter finden.“

Jeder Nutzer, der ein Google-Konto besitzt, kann dieses experimentelle Tool ausprobieren. Social Search liefert dem Nutzer zum Beispiel Suchergebnisse von Freunden aus seinem Google Mail-Chat oder von seinen Kontakten auf Social-Networking-Webseiten, die der Suchende in sein Google-Profil aufgenommen hat. Wenn ein Anwender etwa sein Twitter-Konto zu seiner Google-Profilseite hinzugefügt hat, dann werden ihm Tweets von jenen Nutzern, denen er auf Twitter folgt, in seiner Social-Search-Ergebnisliste angezeigt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© pressebox / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/social-search-google-verleiht-seinen-suchergebnissen-eine-soziale-note-2992.html

Weitere Nachrichten

Computer-Nutzerin auf Facebook

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Nur sechs von zehn Hetzbotschaften im Internet werden gelöscht

Facebook, Twitter und YouTube schaffen es in Europa nicht, binnen 24 Stunden alle Einträge zu löschen, die illegale Hetzbotschaften enthalten: Das ist das ...

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

DAV Anwaltverein warnt vor Cyberangriffen auf Großkanzleien

Der Präsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV), Ulrich Schellenberg, hat vor Hacker-Angriffen auf Großkanzleien gewarnt. "Cyberangriffe sind eine Gefahr, ...

Computer-Nutzer

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Trump verstärkt Skepsis der Deutschen gegen US-Internetkonzerne

Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten hat das Vertrauen der Deutschen in US-Internetkonzerne offenbar weiter verringert. Das geht aus einer Studie ...

Weitere Schlagzeilen