newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

photo-1517424788495-0d03ec42e244
© Mark Finn /

Aktien So gelingt der Einstieg an der Börse

Der Einstieg in die Börse gelingt, wenn man einige wichtige Faktoren beachtet.

Obwohl die Aktienkurse stetig steigen, trauen sich dennoch viele Menschen nicht, den Weg an die Börse zu wagen. Da es aber ohnehin keine Zinsen mehr auf die herkömmlichen Sparanlagen wie Sparbücher, Tages- oder Festgeldkonten mehr gibt, werden Aktien aber immer interessanter. An der Börse gibt es im Grunde für jeden das passende Investment. Wichtig ist nur, dass man sich nicht blindlings ins Vergnügen stürzt.

Hier, wie überall anders auch, gilt: Wissen ist Macht. Es gibt Aktien mit sehr hohen Gewinnchancen, dazu zählen vor allem die Pennystocks Aktien. Pennystocks mit Potential bergen aber auch gleichzeitig ein gewisses Risiko. Der Einstieg in die Börse gelingt aber sicher, wenn man einige wichtige Faktoren beachtet.

Einige Tipps, die den Einstieg in die Börse gelingen lassen

Prinzipiell ist es wirklich nicht schwer, Aktien zu kaufen. Hierbei spielt es auch erstmal keine Rolle, ob man erfahrener Anleger oder ein Neueinsteiger ist.

Tipp 1: Erst Aktien kaufen, wenn man den Handel versteht

Warum so viele Anleger so überaus erfolgreich sind, liegt einzig und allein in der Tatsache begründet, dass sie sich mit den Mechanismen des Wertpapierhandels auch wirklich auskennen. Bekannte und namhafte Börsianer haben schon immer gesagt, dass man immer nur mit den Produkten handeln soll, die man auch verstanden hat. Vor allen Dingen aber sollte das die Grundlage für jedes Investment sein, also in diesem Fall für den Kauf von Aktien.

Tipp 2: Nur Geld investieren, dass man auch wirklich erübrigen kann

Ein Blick auf die Aktienmärkte zeigt, dass in den letzten 20 Jahren weltweit Renditen von 8 % realisiert wurden. Klar muss sein, dass es sich bei Aktien immer um eine langfristige Anlage handelt, die dann zur gewinnbringenden Geldanlage wird.

Da es sich also definitiv um eine langfristige Geldanlage handelt, muss von Beginn an klar sein, dass das eingesetzte Kapital absolut entbehrlich ist und nicht anderweitig benötigt wird. Kurzfristige und spekulative Gewinne zu erzielen, bedeutet häufig leider einen Verlust.

Tipp 3: Planungsziel definieren

Für jeden Anleger ist das Definieren von Zielen extrem wichtig, doch für Anfänger hängt davon letztlich der Erfolg ab. Es ist von größter Wichtigkeit, dass die Ziele klar definiert sind. Um die eigenen Ziele schnell und sinnvoll definieren zu können, sollte man sich gleich zu Beginn folgende Fragen stellen. Was möchte ich investieren? Über welches finanzielle Polster verfüge ich? Hier geht es darum, wie hoch das Minimum und das Maximum der zukünftigen Investition aussehen soll.

Dieser Schritt ist extrem bedeutend, um schlussendlich die Kontrolle über das eigene Vermögen zu behalten. Da es beim Aktienhandel immer ein gewisses Risiko gibt, sollte man sich genau darüber im Klaren sein, ob man auch wirklich in der Lage ist, im Falle eines Totalausfalls, diese Summe zu verkraften.

Auch die Gewinnhöhe sollte vorab definiert sein. Eines ist klar, je höher die Rendite, desto höher das Risiko.

Tipp 4: Mehrere Aktien anstatt nur eine kaufen

Im Aktienhandel spielt die Diversifikation ebenfalls eine wichtig und vor allem risikomindernde Rolle. Hier geht es darum, nicht nur eine Aktie zu kaufen, sondern den Aktienkauf breit zu streuen. Eine gut durchdachte Streuung minimiert die Risiken und sorgt für deutlich mehr Sicherheit im Aktienhandel.

Hier geht es nicht um den Kauf von 2 oder 3 unterschiedlichen Aktien, sondern eher von 10 sicheren Titeln. Wer so agiert, kann es sich auch durchaus leisten, einige Aktien mit hohen Renditechancen und den damit verbundenen höheren Risiken zu erwerben. Da aber auch ein Aktienportfolio einer gewissen Pflege bedarf, sollte der Umfang hier nicht zu groß sein. Für Anfänger sollte das Portfolio daher nicht umfangreicher als 10 oder 15 Aktien sein.

Tipp 5: Erst Informationen sammeln und dann Aktien kaufen

Nachdem die Ziele festgesetzt sind, geht es an die Information über die jeweiligen Aktien, die man kaufen möchte. Die Kennzahlen spielen hier eine wichtige Rolle. Hinzu gezogen werden sollten außerdem die Empfehlungen und Bewertungen von Analysten. Es ist entscheidend, die relevanten Informationen über die Unternehmen zu haben, deren Aktien man kaufen möchte. Auch die aktuellen Aktien- und Unternehmensberichte, sollte man stets studieren. Erhältlich sind diese kostenlos auf Finanzportalen.

Auch sollte man nicht vergessen, sich über die Gebühren beim Aktienkauf und Aktienhandel zu informieren. Das ist sehr wichtig, denn durch den Kauf und Verkauf von Aktien fallen Gebühren und Transaktionskosten an, die natürlich den Gewinn schmälern.

09.02.2021 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Börse Dax lässt nach BIP-Prognose nach – Bayer hinten

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.654 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. ...

Börse DSW rät Covestro-Aktionären zum Abwarten

Im Übernahme-Poker um Covestro rät die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) den Aktionären zu Geduld. "Aktionäre sollten erst einmal abwarten", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). ...

Börse Dax lässt nach – Commerzbank hinten

Börse Dax lässt nach – Inflationsdaten enttäuschen

Börse US-Börsen legen zu – Konjunkturdaten erfreuen Anleger

Börse Dax lässt leicht nach – Brenntag und Symrise hinten

Bericht Private Equity hat Gesundheitsbranche im Fokus

Motel One Münchner Hotelgruppe denkt über Börsengang nach

Aktien - ETFs & Co Wo ist das Geld aktuell am besten angelegt?

Spotmarkt US-Öl zu verschenken – Über 35 Dollar pro Fass gibt`s obendrauf

Spotmarkt US-Ölpreis sinkt auf unter 1 Dollar pro Fass

Corona-Krise Unternehmen schütten trotz Staatshilfe Dividenden aus

Deutsche Börse Xetra-Handel wegen technischer Störung unterbrochen

Corona-Krise Aktiengesellschaften 20 Billionen Euro günstiger

Corona-Krise Bundesregierung will virtuelle Hauptversammlungen ermöglichen

Corona-Krise Verbraucherschützer fordern Verbot von Leerverkäufen

Aktienmarkt Märkte gehen nach Trump-Ansprache weiter in die Knie

Aktienmarkt Auch Dow stürzt kräftig ab

Studie Männer bei Geldanlage risikobereiter als Frauen

Kursverfall Thyssenkrupp steigt aus DAX ab

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »