newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Slowakische Regierung will Entschuldigung von EU-Kommission

Bratislava – Die neue slowakische Regierungschefin Iveta Radicová will von der EU-Kommission eine Entschuldigung einfordern, weil diese die Ablehnung der Griechenland-Hilfe durch das slowakische Parlament scharf kritisiert hat. Die Art wie sich „ein nicht gewählter Beamter aus Brüssel, über die frei gewählten Abgeordneten des slowakischen Parlaments geäußert hat, war beleidigend. Ich werde bei meinem Berlin-Besuch dafür aus Brüssel eine offizielle Entschuldigung verlangen“, sagte Radicová der Tageszeitung Die „Welt“.

Die Premierministerin trifft am Mittwoch in Berlin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Radicová verteidigte die Entscheidung des slowakischen Parlaments vom 11. August, sich nicht am Rettungsschirm für Griechenland zu beteiligen. Die Slowakei habe „als eines von wenigen Ländern harte Reformen“ hinter sich gebracht. „Und das gibt uns das moralische Recht, uns so zu verhalten, wie wir uns verhalten“, so Radicová.

25.08.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »