newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wenzl Skilangläufer Wenzl: Endlich wieder ein Siegertyp

Mann aus Zwiesel sprintet beim Weltcup in Mailand auf Platz zwei – “Ich habe nie aufgegeben”.

Mailand – Skilangläufer Josef Wenzl kann sich wieder zu den Siegertypen zählen – nach über vier Jahren Wartezeit. 2007 feierte der 27-Jährige aus dem Bayrischen Wald seinen ersten und bislang einzigen Weltcup-Sieg, beim Stadtsprint in Mailand hat er jetzt den zweiten Triumph seiner Karriere nur ganz knapp verpasst. Am Samstag stürmte der schnelle Mann aus Zwiesel als bester Deutscher mit zwei Zehntelsekunden Rückstand auf den Sieger Eirik Brandsdal (Norwegen) auf Platz zwei.

“Ich habe immer gesagt, dass Josef in der Lage ist, vorne mitzulaufen”, sagte Bundestrainer Jochen Behle der Nachrichtenagentur dapd. Dass einige Spitzenathleten nach der Tour de Ski fehlten, wollte er nicht als Argument für Wenzls Erfolg vor über 20000 Zuschauern zählen lassen: “Außer Dario Cologna und Petter Northug waren das nicht viele”, sagte er.

Wenzl selbst sah sich eigentlich immer als Siegertyp, an Selbstbewusstsein hat es ihm nie gefehlt. Doch die Schere zwischen Anspruch und Realität war oft zu groß. Wie bei der WM 2011 in Oslo, als der selbsternannte Medaillenkandidat in der Qualifikation scheiterte. Auch die zwischenzeitliche Trainingskooperation mit den Kollegen aus der Schweiz unter der Regie des norwegischen Olympiasiegers Tor Arne Hetland brachte nie den erhofften Erfolg. Inzwischen trainiert Wenzl wieder gemeinsam mit der Gruppe aus dem Distanzbereich.

“Die letzten Jahre waren hart, aber ich habe nie aufgegeben und jetzt bin ich einfach nur glücklich”, erklärte Wenzl. Zuletzt war er beim Olympiatest 2009 in Vancouver als Dritter aufs Podest gelaufen.

Einen Tag nach seinem Überraschungserfolg in Mailand musste Wenzl allerdings schon wieder einen Rückschlag verdauen. Im Teamsprint scheiterte er wie die übrigen deutschen Duos mit Sebastian Eisenlauer vorzeitig im Halbfinale. “Es war ein chaotisches Rennen, viele Stöcke sind kaputt gegangen, es gab einige Stürze. Auf der Zielgeraden hat dann die Kraft nicht mehr gereicht”, erklärte er.

Wenzls Erfolg im Einzelsprint war der einzige Lichtblick für das deutsche Team in der italienischen Metropole. Besonders enttäuscht war der Bundestrainer über den 19. Platz von Denise Herrmann im Einzelsprint. “Von Denise hätte ich das Halbfinale erwartet, denn bei den Frauen haben nach der Tour de Ski schon einige Spitzensprinterinnen gefehlt”, sagte Behle.

15.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »