Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Box-Oldie kämpft weiter gegen Karriereende

© dapd

07.02.2012

Andreas Sidon Box-Oldie kämpft weiter gegen Karriereende

Lizenz wegen gesundheitlicher Bedenken bereits 2007 entzogen.

Gießen – Box-Oldie Andreas Sidon will sich nicht mit seinem unfreiwilligen Karriereende abfinden und plant nun den Bundesgerichtshof anzurufen. Nachdem der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) dem mittlerweile 49 Jahre alten Gießener die Lizenz wegen gesundheitlicher Bedenken bereits 2007 entzogen hatte, bestätigte das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg inzwischen die Rechtmäßigkeit dieser Entscheidung. Der deutsche Meistertitel im Schwergewicht, den Sidon seit fast zehn Jahren innehat, ist laut BDB-Präsident Thomas Pütz damit wieder vakant.

“Mit diesem Urteil wird das Grundgesetz gebeugt. Ich werde weiter um mein Recht kämpfen, dann eben vor dem Bundesgerichtshof”, sagte Sidon, der per einstweiliger Verfügung zwischenzeitlich zehnmal in den Ring gestiegen war.

Der Berufungsausschuss des Boxverbandes hatte die Entscheidung vor fünf Jahren zunächst aufgehoben, weil Sidon nicht angehört worden war. Der BDB reichte dagegen Feststellungsklage vor dem Landgericht Hamburg ein und verlor. Das Hanseatische Oberlandesgericht hob diese Entscheidung nun auf. Eine Berufung ist nicht mehr möglich.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sidon-box-oldie-kaempft-weiter-gegen-karriereende-38610.html

Weitere Nachrichten

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Josip Drmic 2015

© Steindy / CC BY-SA 3.0

1. Bundesliga Drmic kämpft um Comeback bei Borussia Mönchengladbach

Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschaden Gedanken um seine Karriere gemacht. Doch er hat nicht aufgegeben und kämpft um sein Comeback. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen