Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

20.11.2010

Sicherheitspanne bei Brandenburgs Verfassungsschutz

Potsdam – Der brandenburgische Verfassungsschutz ist derzeit offenbar nur bedingt abwehrbereit. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet, ist die sogenannte Amtsdatei nur teilweise zu nutzen, in der Tausende Informationen über verdächtige Terror-Helfer, Rechts- und Linksradikale sowie Spione gespeichert sind. Die Reparaturen dauern womöglich noch Wochen.

Wie „Focus“ unter Berufung auf Potsdamer Sicherheitskreise weiter berichtet, ist die schwerwiegende Sicherheitspanne durch eine fehlerhafte Wartung ausgelöst worden. Das billig eingekaufte System sei von Anfang an fehleranfällig gewesen. Die defekte Datei kann „Focus“ zufolge in Zeiten der intensiven Terror-Bekämpfung die Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder erschweren.

Der Sprecher des Potsdamer Innenministeriums, Ingo Decker, wollte sich in „Focus“ nicht zur „Funktionsweise interner Arbeitsdateien des Verfassungsschutzes“ äußern. Er sagte, die Auskunftsfähigkeit des Dienstes sei im Zusammenhang mit der aktuellen Bedrohungslage gewährleistet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sicherheitspanne-bei-brandenburgs-verfassungsschutz-17272.html

Weitere Nachrichten

Rettungsdienst

© über dts Nachrichtenagentur

Schwäbisch Gmünd 41-Jähriger rutscht vom Dach und stirbt

In Schwäbisch Gmünd in der Nähe von Stuttgart ist am Mittwoch ein 41-Jähriger bei Renovierungsarbeiten am Dach tödlich verunglückt. Er rutschte auf den ...

Proteste beim NSU-Prozess vor dem Strafjustizzentrum München

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Verfassungsschützer hatten Hinweise auf NSU

Der hessische Verfassungsschutz und mindestens eine andere Verfassungsschutzbehörde erhielten nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" ...

Polizeistreife im Einsatz

© über dts Nachrichtenagentur

"Osmanen Germania BC" Razzien gegen Rockerbande in drei Bundesländern

Die Polizei ist mit Razzien in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen gegen die Rocker-Vereinigung "Osmanen Germania BC" vorgegangen. Am ...

Weitere Schlagzeilen