Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

20.11.2010

Sicherheitspanne bei Brandenburgs Verfassungsschutz

Potsdam – Der brandenburgische Verfassungsschutz ist derzeit offenbar nur bedingt abwehrbereit. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet, ist die sogenannte Amtsdatei nur teilweise zu nutzen, in der Tausende Informationen über verdächtige Terror-Helfer, Rechts- und Linksradikale sowie Spione gespeichert sind. Die Reparaturen dauern womöglich noch Wochen.

Wie „Focus“ unter Berufung auf Potsdamer Sicherheitskreise weiter berichtet, ist die schwerwiegende Sicherheitspanne durch eine fehlerhafte Wartung ausgelöst worden. Das billig eingekaufte System sei von Anfang an fehleranfällig gewesen. Die defekte Datei kann „Focus“ zufolge in Zeiten der intensiven Terror-Bekämpfung die Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder erschweren.

Der Sprecher des Potsdamer Innenministeriums, Ingo Decker, wollte sich in „Focus“ nicht zur „Funktionsweise interner Arbeitsdateien des Verfassungsschutzes“ äußern. Er sagte, die Auskunftsfähigkeit des Dienstes sei im Zusammenhang mit der aktuellen Bedrohungslage gewährleistet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sicherheitspanne-bei-brandenburgs-verfassungsschutz-17272.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen