Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Shell kämpft gegen Ölleck in der Nordsee

© dts Nachrichtenagentur

13.08.2011

Ölleck Shell kämpft gegen Ölleck in der Nordsee

Den Haag – Der Energie-Konzern Shell kämpft gegen ein Leck an einer Öl-Plattform in der Nordsee. Das Unternehmen bestätigte am Samstag entsprechende Medienberichte.

Demnach habe man das Leck an der Gannet Alpha Plattform bereits am Mittwoch bemerkt, nachdem an der Meeresoberfläche ein Ölteppich entdeckt worden war. Eine Konzernsprecherin lehnte es jedoch ab, sich zum Ausmaß des Vorfalls zu äußern. Es sei aber kein „bedeutendes“ Leck, hieß es. Man habe bereits ein Spezialschiff und ein Suchflugzeug an den Unglücksort geschickt. Derzeit arbeite man daran, das Leck zu stopfen. Außerdem sei der Fluss durch die beschädigte Unterwasserleitung unterbrochen worden.

Indessen äußerte sich der Vize-Chef der Grünen-Partei in Schottland, Patrick Harvie, zu dem Vorfall: „Es ist zu früh, um zu sagen, wie ernsthaft dieser Vorfall ist, aber es ist zwingend erforderlich, dass Shell jetzt schnell und effizient reagiert.“

Umweltorganisationen kritisierten die Förderung von Öl aus der Nordsee. „Dieser Vorfall in der Nordsee zeigt deutlich, dass schwere Ölunfälle auch in der Nordsee möglich sind“, sagte Jörg Feddern von der Umweltschutzorganisation Greenpeace.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/shell-kaempft-gegen-oelleck-in-der-nordsee-25970.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen