newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Serbien Serbien hofft auf den Super-Sonntag

Handballer, Djokovic und Wasserballer im Finale.

Hamburg/Belgrad – Es soll ein Festtag für die serbische Seele werden. Zunächst kämpft Tennis-Held Novak Djokovic um den Sieg bei den Australian Open in Melbourne. Dann greifen die Wasserballer bei der EM in Eindhoven nach dem Titel. Und zum krönenden Abschluss steigt am Abend in der Belgrad Arena das Finale der Handball-Europameisterschaft: Serbien gegen Dänemark. Rund 20.000 Fans wollen den Vizeweltmeister in der riesigen Halle niederbrüllen.

Die wirtschaftlich angeschlagene Balkan-Republik zieht viel Kraft aus den Erfolgen ihrer Sportstars – am Sonntag winkt Serbien ein Energieschub. “Wir haben drei Endspiele an einem Tag. Es wäre eine tolle Sache für den serbischen Sport, wenn wir alle gewinnen könnten”, sagt Kapitän Momir Ilic vom deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel: “Natürlich schauen wir uns das Spiel von Djokovic im Fernsehen an. Ich hoffe nur, dass er rechtzeitig fertig wird.”

Austausch per Mail und über Facebook

Das sollte zu schaffen sein. Schließlich beginnt der 24-Jährige mit seinem Match gegen den Spanier Rafael Nadal nach mitteleuropäischer Zeit schon am frühen Morgen. Ilic & Co. müssen erst um 17.00 Uhr auf das Parkett. Vorher soll es noch eine Motivationsspritze aus Australien geben. Durch einen Sieg und ein paar aufmunternde Wort des Landsmannes. “Wir schicken uns ständig Nachrichten per Mail oder über Facebook”, sagt Ilic.

So auch nach dem 26:22 (13:14) am Freitag gegen Kroatien. Lange war es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Lautstark angetrieben von seinen fanatischen Fans hatte der EM-Gastgeber am Ende aber den längeren Atem. Allerdings haben die Serben für das Endspiel einen schweren Ausfall zu verkraften. Rückraumspieler Zarko Sesum vom Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen wurde nach dem Halbfinale durch einen Flaschenwurf von den Zuschauern am Auge verletzt.

Letzte Entscheidungen in Sachen Olympia-Qualifikation

Im Finale geht es nun nicht nur um den Titel, sondern auch um die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele in London. Der Verlierer muss sich im kommenden April durch eines der drei Ausscheidungsturniere quälen. Mit besonderem Interesse wird man das EM-Endspiel auch in Polen und Slowenien verfolgen. Sollte Dänemark Europameister werden, nehmen die Slowenen an der Olympia-Qualifikation teil. Im Falle eines serbischen Sieges rückt Polen nach.

Die deutsche Mannschaft hatte das Ticket als EM-Siebter verpasst und muss nun erstmals bei einem olympischen Turnier zuschauen. Im Spiel um den dritten Platz bei der EM treffen am Sonntag derweil Spanien, das Dänemark im Halbfinale 25:24 (12:10) unterlag, und Kroatien aufeinander.

28.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Liga-Chef Handball hat Nachholbedarf bei jungem Publikum

Der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), Frank Bohmann, will mit einer Echtzeit-Datenerfassung ab der kommenden Saison den Sport für ein junges Publikum interessanter machen. ...

Ex-Nationalspieler Jansen Wolff irgendwann in einer Reihe mit Thiel und Fritz

Ex-Handballnationalspieler Torsten Jansen (39) sieht Torhüter Andreas Wolff auf dem besten Weg, bald in einem Atemzug mit namhaften Vorgängern wie Andreas Thiel, Henning Fritz oder Johannes Bitter genannt zu werden. ...

Handball-EM Ex-Bundestrainer Brand traut Deutschland Überraschungscoup zu

Handball-WM Spanien siegt im Finale gegen Dänemark

Handball-WM Deutschland verliert im Viertelfinale gegen Spanien

Handball-WM Deutschland trifft im Viertelfinale auf Spanien

Handball-WM Deutschland siegt überraschend gegen Frankreich

Handball-WM Deutschland im Achtelfinale

Handball Kretzschmar kann sich Verbandsposten vorstellen

Handball Schweiz verliert bei Vierländerturnier gegen Katar

Handball THW Kiel spielt perfekte Saison

Handball THW Kiel gewinnt Champions League

Handball THW Kiel holt erneut Meister-Titel

Handball THW Kiel baut Erfolgsbilanz aus

Handball Füchse im Achtelfinale der Champions League

Handball THW Kiel baut makellose Bilanz aus

Abstiegskampf VFL Gummersbach verstärkt sich

THW Kiel Ungefährdeter Sieg gegen Hüttenberg

Handball THW Kiel feiert souveränen Sieg gegen Szeged

Spitzenspiel Hamburg gewinnt Verfolgerduell gegen Berlin

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »