Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Senioren-Union gegen mehr Zuwanderer

© dts Nachrichtenagentur

20.07.2011

Fachkräftemangel Senioren-Union gegen mehr Zuwanderer

Berlin – Die Senioren-Union hat sich gegen die Anwerbung von Zuwanderern ausgesprochen, um dem Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen. „Angesichts der Tatsache, dass qualifizierte Arbeitnehmer in Deutschland noch immer zu Zigtausenden vorzeitig in Rente geschickt werden, verbietet es sich von selbst, über mehr Zuwanderung nachzudenken“, sagte der Chef der CDU-Bundesvereinigung Senioren-Union, Otto Wulff, der „Welt“.

Der Jugendwahn von Personalchefs und die Frühverrentungspolitik der Vergangenheit hätten dazu geführt, dass qualifizierte Stammbelegschaften in den Betrieben regelrecht entkernt worden seien. Fachkräfte müssten so lange wie möglich im Arbeitsleben gehalten werden, forderte Wulff. Die Senioren-Union plädiert deshalb für eine bindende tarifvertragliche Quote für Über-60-Jährige in den Unternehmen.

Wer mehr Zuwanderung fordere und den Ländern der Dritten Welt ihren einzigen nachwachsenden Rohstoff, die Bildung, wegnehmen wolle, „bewege sich in einer rückwärts gerichteten Kolonialart-Mentalität“, kritisierte Wulff die Bundesagentur für Arbeit (BA), die im Ausland, darunter auch Indonesien und Vietnam, nach qualifizierten Fachkräften sucht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/senioren-union-gegen-mehr-zuwanderer-24040.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen