Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Seehofer zeigt sich in Passau selbstbewusst

© dapd

22.02.2012

Politischer Aschermittwoch Seehofer zeigt sich in Passau selbstbewusst

CSU-Chef pocht auf Korrekturen am Länderfinanzausgleich.

Passau – Die CSU hat bei ihrer traditionellen Aschermittwochskundgebung in Passau Selbstbewusstsein demonstriert. Parteichef Horst Seehofer sagte am Vormittag unter großem Beifall, Bayern sei “der Motor des Wirtschaftswachstums in Deutschland”. Er pochte zugleich auf Korrekturen am Länderfinanzausgleich.

Seehofer warb bei den mehr als 4.000 Gästen in der Dreiländerhalle um Verständnis für seinen Verzicht auf verbale Attacken auf politische Gegner. Als kommissarischer Bundespräsident nach dem Rücktritt von Christian Wulff müsse er sich zurückhalten.

Der bayerische Ministerpräsident drohte allerdings erneut mit Widerstand gegen die umstrittene Rente mit 67 für den Fall, dass sich die Beschäftigungsmöglichkeiten für ältere Arbeitnehmer nicht verbessern. Die CSU bleibe “die Schutzmacht der kleinen Leute”, solange er Vorsitzender dieser “stolzen” Partei sei. Und wenn schon die Lebensarbeitszeit verlängert werde, dann müssten die Bürger auch die Chance haben, in höherem Alter einen Arbeitsplatz zu haben.

Beim Thema Länderfinanzausgleich kritisierte Seehofer, die gegenwärtige Regelung sei “aus dem Ruder gelaufen”. Wenn die Verhandlungen mit den anderen Ländern nicht zum Erfolg führten, werde Bayern noch in diesem Jahr den Finanzausgleich dem Bundesverfassungsgericht zur Überprüfung vorlegen. Der Freistaat könne die geplante Tilgung der Altschulden “locker” meistern, wenn er künftig eine Milliarde Euro weniger an andere Länder zahlen müsse.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/seehofer-zeigt-sich-in-passau-selbstbewusst-41518.html

Weitere Nachrichten

Julia Klöckner Volker Bouffier CDU

© Martin Kraft / photo.martinkraft.com / CC BY-SA 3.0

CDU-Vize Klöckner Unions-Programm wird solide finanziert sein

Die Union wird nach den Worten der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Julia Klöckner ein durchgerechnetes Wahlprogramm vorlegen. Klöckner sagte der ...

Bundeswehr Vereidigung

© Felix Koenig (King) / CC BY-SA 2.5

Bundeswehr SPD will Minderjährige nicht länger an der Waffe ausbilden lassen

Die Sozialdemokraten wollen es nicht länger zulassen, dass in der Bundeswehr 17-Jährige an der Waffe ausgebildet werden. Das geht aus einer ...

Christian Schmidt CSU 2014

© StagiaireMGIMO / CC BY-SA 4.0

Lebensmittel Grüne kritisieren Anti-Zucker-Strategie von Agrarminister Schmidt

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) erntet jetzt auch massive Kritik von den Grünen für seine geplante Strategie zur Reduzierung von ...

Weitere Schlagzeilen