Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Seehofer verteidigt FDP-Druck bei Gauck-Kür

© dapd

04.03.2012

Wulff-Nachfolge Seehofer verteidigt FDP-Druck bei Gauck-Kür

CSU-Chef: Auch die CSU hat in der Vergangenheit gelegentlich „einen Pflock eingeschlagen“.

Berlin/München – Wenige Stunden vor der Sitzung des Berliner Koalitionsausschusses hat CSU-Chef Horst Seehofer das umstrittene Verhalten der FDP bei der Suche nach dem neuen Bundespräsidenten verteidigt. Seehofer sagte am Sonntag im Bayerischen Fernsehen, auch die CSU habe in der Vergangenheit gelegentlich „einen Pflock eingeschlagen“ gegen die anderen beiden Koalitionsparteien. Man müsse einem Partner zugestehen, „dass er auch profiliert Position bezieht und sagt: Wir gehen von der Position nicht mehr weg“.

Der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler hatte Joachim Gauck als Präsidentschaftskandidaten gegen den Widerstand von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) durchgesetzt. Seehofer äußerte die Erwartung, dass die Zusammenarbeit Merkels mit Rösler dennoch weiter funktioniert. Auch die Koalitionsrunde am Abend werde „mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr harmonisch“ verlaufen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/seehofer-verteidigt-fdp-druck-bei-gauck-kuer-43879.html

Weitere Nachrichten

Bundeswehr Vereidigung

© Felix Koenig (King) / CC BY-SA 2.5

Bundeswehr SPD will Minderjährige nicht länger an der Waffe ausbilden lassen

Die Sozialdemokraten wollen es nicht länger zulassen, dass in der Bundeswehr 17-Jährige an der Waffe ausgebildet werden. Das geht aus einer ...

Christian Schmidt CSU 2014

© StagiaireMGIMO / CC BY-SA 4.0

Lebensmittel Grüne kritisieren Anti-Zucker-Strategie von Agrarminister Schmidt

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) erntet jetzt auch massive Kritik von den Grünen für seine geplante Strategie zur Reduzierung von ...

Heiko Maas

© über dts Nachrichtenagentur

Auswertung Bundesjustizministerium setzte die meisten Gesetzentwürfe durch

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat in den vergangenen vier Jahren nach einer aktuellen Auswertung der Bundesregierung die meisten Gesetzentwürfe im ...

Weitere Schlagzeilen