Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Seehofer hält an Bundeswehrreform ohne Abstriche fest

© dts Nachrichtenagentur

05.03.2011

Seehofer hält an Bundeswehrreform ohne Abstriche fest

Berlin – Im Gegensatz zum neuen Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hält CSU-Chef Horst Seehofer ohne Abstriche an der Bundeswehrreform von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg fest.

„Bei der Bundeswehrreform gibt es keinen Korrekturbedarf“, sagte Seehofer der „Bild am Sonntag“. „Nur weil der Minister wechselt, ist doch die Reform nicht falsch. Sie wird weder verschoben noch verwässert, sondern wie geplant umgesetzt. Dazu steht die CSU.“ Auch das Ende der Wehrpflicht steht llaut Seehofer nicht zur Disposition: „Es wird und es darf keine neue Diskussion über die Abschaffung der Wehrpflicht geben. Der entscheidende Satz aus der Sicherheitsanalyse gilt weiterhin: Die sicherheitspolitische Lage rechtfertigt einen solchen Eingriff in die persönlichen Freiheiten junger Menschen nicht mehr. Dieser Satz ändert sich weder durch einen Wechsel im Ministerium noch durch die Situation in Nordafrika.“

Zugleich forderte Seehofer eine finanziell bessere Ausstattung der Reform und ein Sonderprogramm für Gemeinden, in denen Bundeswehrstandorte geschlossen werden müssen. „Wir sollten die Reform finanziell stärker begleiten. Also möglichst wenige Standorte schließen und mehr Geld in die Anwerbung von Nachwuchskräften für die Truppe stecken. Beides hängt im übrigen zusammen: Attraktiv ist die Bundeswehr für Freiwillige nur, wenn sie in der Fläche präsent ist. Dort wo Standortschließungen unvermeidlich sind, muss den Gemeinden mit einem Sonderprogramm geholfen werden. Diese Haltung würde auch Guttenberg weiterhin so vertreten“, so der bayerische Ministerpräsident.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/seehofer-haelt-an-bundeswehrreform-ohne-abstriche-fest-20355.html

Weitere Nachrichten

CDU Daniel Günther 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

Schleswig-Holstein Günther zum neuen Ministerpräsidenten gewählt

CDU-Landeschef Daniel Günther ist zum neuen Ministerpräsidenten in Schleswig-Holstein gewählt worden. Günther erhielt am Mittwoch im ...

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Gesetz gegen Hass im Netz Grüne warnen vor Schnellschuss

Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, kritisiert die Vorgehensweise von Justizminister Heiko Maas (SPD), ...

Regenbogen-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

"Ehe für alle" Rechtsausschuss macht Weg für Abstimmung frei

Der Rechtsausschuss des Bundestages hat dem Parlament mit den Stimmen von SPD, Linken und Grünen die Annahme eines Gesetzentwurfes des Bundesrates zur "Ehe ...

Weitere Schlagzeilen