newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Stühle im Flur einer Schule
© über dts Nachrichtenagentur

SPD Schwesig offen für bundesweites Zentralabitur

Zumindest brauche man „möglichst viele gemeinsame Standards“.

Schwerin – Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern und kommissarische SPD-Vorsitzende, Manuela Schwesig, hat sich offen für ein deutschlandweites Zentralabitur gezeigt.

„Die Schulsysteme und auch die Schulabschlüsse der Länder müssen vergleichbar sein. Ein Zentralabitur wäre sicherlich eine Lösung dafür“, sagte Schwesig den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Donnerstagausgaben). Zumindest brauche man „möglichst viele gemeinsame Standards“. Darauf wirke Mecklenburg-Vorpommern in der Kultusministerkonferenz hin, so die SPD-Politikerin weiter.

Auch der Präsident der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA), Ingo Kramer, mahnte die Länder zu mehr Reformgeist beim Abitur. „Der Bildungsföderalismus muss sich bewegen, damit er überleben kann. Ein vergleichbares Abitur ist zum Vorteil aller Schüler“, sagte Kramer. Es müsse nicht alles komplett identisch sein. „Die Länder müssen sich aufraffen und das, was sie mit dem gemeinsamen Aufgabenpool begonnen haben, konsequent zu Ende zu bringen.

In wichtigen Kernfächern – wie Mathe, Naturwissenschaften, Fremdsprachen und Deutsch – muss das Abitur vergleichbar sein“, so der BDA-Präsident weiter. In diesen Fächern sollten „die Länder gemeinsam Aufgaben entwickeln und sicherstellen, dass dann auch wirklich alle darauf zurückgreifen“, sagte Kramer.

Er stimmte zugleich dem Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz, Peter-André Alt, zu, der massive Mängel bei der Studierfähigkeit der Abiturienten beklagt hatte. „Als Arbeitgeber erleben wir auf allen Ebenen, dass die Grundausbildung in Mathematik, Naturwissenschaften und Deutsch nachgelassen hat“, so der BDA-Präsident.

Die Kultusminister seien „unbedingt gefordert, in den Kernfächern mehr für die Qualitätssicherung zu tun. Das ist dringend notwendig für jede Ausbildungsfähigkeit“, sagte Kramer den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“.

Angestoßen hatte die Debatte über das Zentralabitur Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU). „Wir brauchen in Deutschland innerhalb von fünf bis zehn Jahren ein zentrales Abitur und auch für andere Schulabschlüsse zentrale Prüfungen“, hatte sie den RND-Zeitungen gesagt.

In Ländern wie Bayern gibt es starken Widerstand gegen die Idee. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat die Länder zu raschen Schritten aufgefordert. Sie sollten noch in diesem Jahr zu ersten Ergebnissen wie der Verabschiedung eines Fahrplans kommen, sagte Karliczek.

25.07.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »