Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Döring wirft SPD und Grünen Heuchelei vor

© dapd

04.04.2012

Schweizer Haftbefehle Döring wirft SPD und Grünen Heuchelei vor

Streit um die Schweizer Haftbefehle dauert an.

Berlin – Im Streit um die Schweizer Haftbefehle gegen drei deutsche Steuerfahnder wirft FDP-Generalsekretär Patrick Döring Sozialdemokraten und Grüne „Heuchelei“ vor. Die rot-grüne Landesregierung in Düsseldorf habe es selbst „in der Hand, das Rechtshilfeersuchen der Schweiz abzulehnen und damit den deutschen Beamten Sicherheit zu geben“, sagte Döring am Mittwoch der Nachrichtenagentur dapd in Berlin.

Dass dies bisher nicht geschehen sei, bestätige, „dass hier ein rechtsstaatliches Verfahren läuft, das wir nicht einfach vom Tisch wischen können – auch nicht SPD und Grüne“. Anstatt das einzuräumen, werde „öffentlich Empörung geheuchelt“, sagte Döring.

Die Schweizer Justiz hatte Haftbefehle gegen drei nordrhein-westfälische Steuerfahnder erlassen, die am Ankauf einer Steuersünder-CD beteiligt waren. Darüber empören sich SPD und Grüne seit Tagen. Die Landesregierung in NRW forderte die Bundesregierung inzwischen zur Unterstützung auf.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schweizer-haftbefehle-doering-wirft-spd-und-gruenen-heuchelei-vor-48991.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen