Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Döring wirft SPD und Grünen Heuchelei vor

© dapd

04.04.2012

Schweizer Haftbefehle Döring wirft SPD und Grünen Heuchelei vor

Streit um die Schweizer Haftbefehle dauert an.

Berlin – Im Streit um die Schweizer Haftbefehle gegen drei deutsche Steuerfahnder wirft FDP-Generalsekretär Patrick Döring Sozialdemokraten und Grüne „Heuchelei“ vor. Die rot-grüne Landesregierung in Düsseldorf habe es selbst „in der Hand, das Rechtshilfeersuchen der Schweiz abzulehnen und damit den deutschen Beamten Sicherheit zu geben“, sagte Döring am Mittwoch der Nachrichtenagentur dapd in Berlin.

Dass dies bisher nicht geschehen sei, bestätige, „dass hier ein rechtsstaatliches Verfahren läuft, das wir nicht einfach vom Tisch wischen können – auch nicht SPD und Grüne“. Anstatt das einzuräumen, werde „öffentlich Empörung geheuchelt“, sagte Döring.

Die Schweizer Justiz hatte Haftbefehle gegen drei nordrhein-westfälische Steuerfahnder erlassen, die am Ankauf einer Steuersünder-CD beteiligt waren. Darüber empören sich SPD und Grüne seit Tagen. Die Landesregierung in NRW forderte die Bundesregierung inzwischen zur Unterstützung auf.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schweizer-haftbefehle-doering-wirft-spd-und-gruenen-heuchelei-vor-48991.html

Weitere Nachrichten

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Weitere Schlagzeilen