Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Eier

© über dts Nachrichtenagentur

07.08.2013

Schweiz Eierknappheit befürchtet

Erhöhung des Importkontingents beantragt.

Zürich – Vertreter der Schweizer Eierbranche befürchten eine Eierknappheit zum Ende des Jahres. Wie die Fachzeitschrift „Schweizer Bauer“ berichtet, beantragen sie deshalb eine Erhöhung des Importkontingents.

„Zu Weihnachten und Ostern reicht die Schweizer Produktion oft knapp aus, während im Sommer Überhänge bestehen“, sagte Alois Mettler, Präsident der „Paritätischen Kommission der Eierproduzenten und des Handels“ der Zeitung.

Die Überhänge müssten unter großen finanziellen Verlusten zu Eiprodukten verarbeitet werden. Deshalb sei eine weitere Erhöhung der eigenen Produktion nicht sinnvoll.

Dagegen wäre ein Verbot von Eierimporten während des Sommers nicht vereinbar mit den von der Schweiz eingegangenen außenhandelspolitischen Verpflichtungen, so ein Vertreter des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW).

Ein Antrag auf eine zeitlich begrenzte Erhöhung der Importmenge für Eier wurde vom BLW abgelehnt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schweiz-eierknappheit-befuerchtet-64561.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen