Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

13.01.2015

"Schwarze Null" Unions-Fraktionsvize warnt vor neuen Begehrlichkeiten

Deutschland müsse immer noch die Verschuldungsobergrenze der EU erfüllen.

Berlin – Der Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs (CDU) hat angesichts der guten Haushaltslage vor neuen Staatsausgaben gewarnt: „Bei über zwei Billionen Euro Schulden müssen wir uns an den Schuldenabbau machen, das ist unsere gute Pflicht, gerade auch den kommenden Generationen gegenüber“, sagte Fuchs dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe).

Am Montag war bekannt geworden, dass Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bereits im Jahr 2014 die „schwarze Null“ erreicht hat. Laut Fuchs muss Deutschland aber immer noch die Verschuldungsobergrenze der EU nach den Maastricht-Kriterien erfüllen.

„Deshalb müssen wir in Deutschland in den kommenden Jahren ganz solide haushalten, denn wir sind verpflichtet, unsere Staatsschulden weiter konsequent auf künftig maximal nur noch 60 Prozent unserer Wirtschaftsleistung zurückführen.“ Davon sei Deutschland heute aber noch mehr als 15 Prozentpunkte entfernt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schwarze-null-unions-fraktionsvize-warnt-vor-neuen-begehrlichkeiten-76601.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen