Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

10.02.2014

Politologin Länder müssen Rektoren-Mangel an Schulen beheben

„Freilich brauchen sie dazu Finanzen, die sie nicht haben.“

Berlin – Vor dem Deutschen Schulleiterkongress in dieser Woche in Düsseldorf hat die Politologin Gesine Schwan die Landesregierungen ermahnt, den Rektoren-Mangel an den Schulen zu beheben.

„Freilich brauchen sie dazu Finanzen, die sie nicht haben und für die es angesichts der bevorstehenden Schuldenbremse in den Ländern Steuererhöhungen geben müsste“, sagte Schwan im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montagausgabe). Solange man in Deutschland solche Steuererhöhungen jedoch mehrheitlich ablehne, „werden wir aus der Misere der Unterfinanzierung der Bildung nicht herauskommen“.

Die ehemalige Kandidatin der SPD für das Bundespräsidentenamt wird auf dem Schulleiterkongress als Referentin sprechen. Schwan, Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance in Franfurt (Oder), bewertete die Situation an den Schulen kritisch: Die neuen Managementaufgaben erforderten Zeit und Geld für Weiterbildung. In Nordrhein-Westfalen ist an jeder achten Schule der Chefsessel unbesetzt. Quer durch alle Schulformen fehlten Ende des vorigen Jahres 715 Rektoren, 350 von ihnen allein an Grundschulen.

Auch in anderen Bundesländern fehlen reihenweise Schulleiter. In Niedersachsen sind an die 200 Rektorenjobs unbesetzt. Darunter sollen allein knapp 130 vakante Leitungsposten an Grundschulen sein. Exakte Zahlen kann das zuständige Kultusministerium in Hannover nicht liefern. Engpässe vermelden auch Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schwan-laender-muessen-rektoren-mangel-an-schulen-beheben-69065.html

Weitere Nachrichten

Stühle im Flur einer Schule

© über dts Nachrichtenagentur

Lehrermangel in Bayern Frühpensionierungen werden ausgesetzt

Der Lehrermangel an Grund-, Mittel-, und Förderschulen in Bayern ist so groß, dass das Kultusministerium zu drastischen Mitteln greift: Wie die ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Weitere Schlagzeilen