newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Formel 1 Schumachers neue Titelhoffnung

Mercedes enthüllt den Silberpfeil – Haug: “Haben eine ordentliche Basis”.

Barcelona – Michael Schumacher und Nico Rosberg hatten es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eilig. Innerhalb von Sekunden enthüllten die beiden Mercedes-Piloten um 8.27 Uhr den von einem schwarzen Tuch bedeckten Silberpfeil und lüfteten das Geheimnis, das schon lange keines mehr war. Als letztes der Formel-1-Topteams stellte Mercedes am frühen Dienstagmorgen zum Auftakt der zweiten Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona den neuen W03, wie das neue Auto offiziell heißt, vor.

“Wir werden von nun an intensiv daran arbeiten, ihn zu einem wettbewerbsfähigen Rennauto zu entwickeln”, sagte Rekordweltmeister Schumacher, der um 9.09 Uhr auf die Strecke fuhr. Und hofft, mit dem neuen Auto an alte Glanzzeiten anknüpfen zu können.

Neu war der Anblick in der Boxengasse aber nicht mehr. Schumacher und Rosberg hatten bis zu diesem Zeitpunkt schon einige Kilometer mit dem Auto absolviert, deshalb waren in den vergangenen Tagen im Internet auch einige Videos des neuen Silberpfeils aufgetaucht. Mercedes hatte den nicht genutzten Testtag in Jerez am vergangenen Sonntag in Barcelona nachgeholt, mit den üblichen Filmaufnahmen “sind wir schon über 500 Kilometer gefahren. Wir denken, dass wir eine ordentliche Basis haben”, sagte Motorsport-Chef Norbert Haug.

Auch der neue Silberpfeil wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen. Wie die meisten anderen Autos verfügt er über einen markanten Höcker auf der Fahrzeugnase. “Diese Nase ist natürlich nicht die optisch beste Entwicklung, aber unsere Designer haben das gut gelöst. Mir gefällt unser Auto ganz gut”, sagte Haug. Man habe versucht, sich überall zu verbessern. So sei der Radstand länger, das Fahrzeug leichter und man habe mehr Gewicht zum ausbalancieren, sagte Haug, der zudem ankündigte: “Das endgültige Ziel ist Rennen zu gewinnen und auch den WM-Titel zu holen. Das braucht aber Aufbauzeit, wie bei allen anderen auch.”

Seit der Übernahme des Brawn-Teams vor gut zwei Jahren wartet Mercedes auf einen Sieg in der Motorsport-”Königsklasse”, Schumacher gar auf einen Podestplatz. 2011 landete Mercedes in der Konstrukteurswertung auf dem vierten Platz. “Das ist wie beim Bergsteigen. Man braucht Zwischenlager, von da aus kann man weiter klettern. Es geht nicht in drei Jahren in die Spitze”, sagte Haug und auch Schumacher weiß, wie beschwerlich der Weg zum Gipfel sein kann: “Natürlich wird man erst über die kommenden Wochen erkennen können, wie groß der Schritt ist, den wir gemacht haben.”

Für Teamchef Ross Brawn kann es allerdings nicht schnell genug gehen. “Wir müssen uns auf jeden Fall weiterentwickeln in der kommenden Saison”, sagte Brawn. Gelegenheiten gibt es noch genug: Nach den bis Freitag laufenden zweiten Tests können Schumacher und Rosberg den neuen Mercedes vom 1. bis 4. März ebenfalls in Barcelona noch einmal auf Herz und Nieren prüfen, ehe am 18. März mit dem Großen Preis von Australien die neue Saison beginnt.

21.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Formel-1-Quali Verstappen startet auch in Abu Dhabi aus der Pole

Max Verstappen (Red Bull) wird auch beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi von der Pole Position starten. Der amtierende Weltmeister sicherte sich den ersten Startplatz vor Charles Leclerc (Ferrari) und Oscar Piastri (McLaren). ...

Formel 1 Max Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Brasilien

Max Verstappen (Red Bull) sicherte sich den Sieg im Sprintrennen in Sao Paulo nach 24 Runden mit einem Vorsprung von 4,2 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Lando Norris (McLaren), gefolgt von Sergio Perez (Red Bull) auf dem dritten Platz. ...

Formel 1 Verstappen holt in Sao Paulo die Pole

Mexiko Verstappen gewinnt Großen Preis von Mexiko

Formel 1 Max Verstappen holt sich Sprint-Pole

Formel 1 Verstappen holt auch in Katar die Pole

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Japan

Formel 1 Verstappen holt Pole in Japan

Formel 1 Sainz beendet Siegesserie von Red Bull

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen stellt in Monza neuen Sieg-Rekord auf

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen auch bei Heimrennen in Zandvoort erfolgreich

Formel 1 Verstappen holt Pole in den Niederlanden

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Spa

Formel 1 Verstappen gewinnt Sprintrennen in Belgien

Formel 1 Leclerc holt Pole für Rennen in Belgien

Formel 1 Verstappen setzt Siegesserie in Ungarn fort

Formel 1 Hamilton holt Pole für Rennen in Ungarn

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Silverstone

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »