newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Alkohol
© TrafficJan82 / gemeinfrei

Philologenverband Schüler sollen an Altweiber keine Getränke mit zur Schule bringen

Damit könnte man verhindern, dass Alkohol in die Schule geschmuggelt wird.

Düsseldorf – Damit es an den Schulen an Altweiber nicht zu Alkoholexzessen kommt, macht sich der Philologenverband in NRW dafür stark, dass Schüler an den närrischen Tagen keine Getränke mit in die Schule bringen dürfen. Stattdessen sollte die Schule den Schülern an diesen Tagen nicht alkoholische Getränke wie Wasser und Apfelsaft zur Verfügung stellen.

„Damit könnte man verhindern, dass Alkohol zum Beispiel in Thermoskannen trotz Verbots in die Schule geschmuggelt wird“, sagte der NRW-Vorsitzende des Philologenverbandes, Peter Silbernagel, der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Dienstag). Mit dieser Maßnahme könnte der Alkoholkonsum an Altweiber in den Schulen zumindest eingedämmt werden.

An der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid gibt es an den närrischen Tagen am Eingang Alkoholkontrollen. „Wir schauen nach, ob die Schüler irgendwas Verdächtiges in der Richtung dabei haben. Und im Verdachtsfall gucken wir uns das im Gebäude dann näher an und nehmen das gegebenenfalls an uns“, sagt Schulleiter Alfred Himpeler. Diese Kontrollen hätten sich bewährt. „Wir haben jedenfalls kein Problem mit alkoholisierten Schülern“, sagte der Direktor.

In Langenfeld wird es an den närrischen Tagen in diesem Jahr erstmals sogenannte Hingucker geben. Das seien Eltern, die sich an den Karnevalstagen die Feiern der Jugendlichen anschauen, aber nicht eingreifen, sagte Ulrich Moenen, zuständiger Fachbereichsleiter der Stadt Langenfeld, der Redaktion. „Sie sollen auch nicht deeskalierende Maßnahmen selbst treffen, sondern nur die Jugendlichen beobachten, und wenn ihnen etwas auffällt, die zuständigen Stellen informieren.“

Abgeschaut habe man sich die Idee in Skandinavien, wo das Projekt „Nachtraben“ heißt und als Erfolg gefeiert wird. Darüber hinaus hat es im Vorfeld Workshops an den Schulen in Langenfeld gegeben, in denen die Folgen von Alkoholmissbrauch thematisiert worden sind und bei denen auch trockene Alkoholiker von ihrer Krankheit berichtet haben.

19.02.2019 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Die Deutschen sind immer weniger bereit, ihre Weihnachtsbäume online zu kaufen, so das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Die Umfrageergebnisse wurden am Montag veröffentlicht und zeigen, dass nur ein Prozent der Verbraucher beabsichtigt, in ...

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »