newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wolf Schnellläufer mit gedämpften Hoffnungen zur Sprint-WM

Weltrekordlerin Jenny Wolf fühlt sich am “Wallfahrtsort für Eisschnellläufer” müde.

Dresden/Calgary – Eisschnelllauf-Weltmeisterin Jenny Wolf fühlt sich auf der rasanten Olympiabahn von Calgary pufelwohl, Medaillenhoffnungen hat die Berlinerin für die Sprint-WM am Wochenende allerdings nicht. Lieber würde die 500-Meter-Weltrekordlerin auf ihrer Spezialstrecke ihre eigene Bestmarke von 37,00 noch einmal einstellen oder gar unterbieten.

Allerdings fand Wolf in dieser Saison bislang noch nicht zu gewohnter Lockerheit. Vergangenes Wochenende lief die 32-Jährige beim Weltcup in Salt Lake City kraftlos wirkend über 500 Meter nur auf Rang elf und klagte danach über Müdigkeit. Immerhin steigerte sie sich am zweiten Tag auf Rang drei. Allerdings war sie in 37,62 Sekunden auch da weit von ihrem Rekord entfernt.

“Jenny fühlt sich immer noch müde und braucht nach einer Runde auf dem Eis viel länger als früher, um sich zu erholen”, sagte Cheftrainer Markus Eicher der Nachrichtenagentur dapd. Die Sprintkönigin liebt Calgary, spricht liebevoll vom “Wallfahrtsort für Eisschnellläufer”, an dem jeder Sportler Bestzeiten aufstellen wolle.

Sie selbst lief 2007 in der Provinz Alberta Weltrekord, den sie zwei Jahre später in Salt Lake City einstellte. Ob das in diesem Jahr auf der schnellen Olympiabahn von 1988 möglich ist, ist sehr fraglich. “Wichtiger ist, dass sie über ihre Spezialstrecke 500 Meter auf dem Podium steht und sich in Hinblick auf die Einzelstrecken-WM im März Selbstvertrauen holt”, sagt Eicher.

Der Cheftrainer setzt die Messlatte nicht zu hoch an, Podiumsplätze erwartet er nicht. “Das wäre nur bei optimalem Wettkampf möglich.” Wolf, Monique Angermüller (Berlin) und Judith Hesse (Erfurt) sollen sich beim Vierkampf möglichst unter die besten 16 kämpfen und damit vier Startplätze für das kommende Jahr sichern. “Zwei Damen unter den Top Ten wären super.” Vergangenes Jahr in Heerenven wurde Wolf beim Sieg der Kanadierin Christine Nesbitt als beste Deutsche Achte.

Der Berliner Samuel Schwarz glänzte zuletzt mit starken 1.000-Meter-Ergebnissen, muss sich aber über die halbe Distanz deutlich steigern. “Wenn Samuel zwei solide 500-Meter-Läufe gelingen, rückt für ihn erstmals eine Top-Ten-Platzierung in Reichweite”, sagte Eicher. Neben Schwarz erlebt der Chemnitzer Denny Ihle als Ersatz für seinen verletzten Bruder Nico sein Sprint-WM-Debüt und hofft auf persönliche Bestzeiten.

27.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »