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Schnelles Wachstum beschert Verluste

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15.02.2013

Zalando Schnelles Wachstum beschert Verluste

Umsatz mehr als verdoppelt.

Berlin – Der Online-Modehändler Zalando bezahlt sein rasantes Wachstum weiter mit Verlusten. 2012 hat das Berliner Unternehmen seinen Umsatz auf Jahressicht von 510 Millionen Euro auf 1,15 Milliarden Euro mehr als verdoppelt, wie Zalando am Freitag mitteilte. Wegen hoher Investitionen beim Ausbau des Geschäfts fiel dabei beim Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ein Verlust von etwa 90 Millionen Euro an, nach einem Minus von gut 60 Millionen Euro im Vorjahr. In der Kernregion Deutschland, Österreich und Schweiz sei das Ebit aber ausgeglichen gewesen. Angaben zum Nettogewinn machte Zalando nicht.

„Anlaufverluste nehmen wir in Kauf, sie sind Teil unserer Strategie beim Eintritt in neue Märkte“, sagte Geschäftsführer Rubin Ritter.

Der 2008 gegründete Online-Anbieter von Mode und Schuhen war nach Firmenangaben im vergangenen Jahr in sieben europäischen Ländern neu an den Start gegangen. Dazu zählten Belgien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Polen, Spanien und Schweden. Damit ist Zalando inzwischen in 14 Ländern Europas vertreten.

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