newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tatort Schmuggel und Steuerhinterziehung im Konstanzer „Tatort“

Krimi vom Bodensee stellt Verantwortung von Zollbeamten in den Mittelpunkt.

Berlin/Konstanz – Es scheint alles so einleuchtend: Ein Drogenschmuggler wird auf frischer Tat ertappt, kurz darauf wird ein Zollbeamter tot aufgefunden. Dabei handelt es sich um den Polizisten Robert Riebsahl, der den Kleindealer dingfest gemacht hatte. Es gibt also einen mutmaßlichen Täter und ein passendes Motiv. Doch als die Konstanzer Kommissare Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) ihre Ermittlungen aufnehmen, merken sie schnell, dass der Fall weitaus komplizierter ist, als sie anfangs dachten. Im neuen “Tatort” vom Bodensee (29. Januar, 20.15 Uhr) mit dem Titel “Schmuggler” stehen Zollbeamte und ihre Alltagsprobleme an der deutsch-schweizerischen Grenze im Mittelpunkt.

Riebsahl galt unter seinen Kollegen als besonders korrekter Beamter. Blum und Perlmann suchen nach einem Motiv für die Tat und finden dabei heraus, dass Riebsahl auf der Spur von Unregelmäßigkeiten in der Zollstation war. Da an der Grenze zur Schweiz Schmuggel auf der Tagesordnung steht, liegt es nahe, dass der eine oder andere Kollege in illegale Geschäfte verstrickt ist. So rücken auch die jungen Zöllner Kevin Kümmerle und Marie Schreiber, die Riebsahl kurz vor seinem Tod heimlich fotografiert, ins Visier der beiden Kommissare. Blum und Perlmann stoßen bei ihren Ermittlungen auf ein Geflecht aus Korruption und Begünstigung. Die Zahl der Verdächtigen nimmt dabei stetig zu.

Für den Regisseur des “Tatorts”, Jürgen Bretzinger, stellte der Krimidreh eine große Herausforderung dar. Es sei nicht einfach gewesen, den Täter so lange nicht zu verraten, ohne die Zuschauer plump an der Nase herumzuführen, sagte er im SWR-Interview. “Und was ich bei Krimis immer liebe, ist, wenn man ohne albern zu werden humorvolle Momente einbauen kann”. Die teilweise absurden Verstecke der Schmuggler seien dabei bestens geeignet gewesen, fügte er hinzu. Bretzinger zeigt in seinem “Tatort” beeindruckende Aufnahmen des Bodensees und der Umgebung. “Für mich sind es die schönsten Bodensee-Bilder, die ich bisher gedreht habe”, zeigt er sich überzeugt.

Die Handlung des Konstanzer “Tatorts” ist zwar wenig spektakulär, er bleibt aber dennoch spannend und unterhaltsam, weil fast jede der Figuren den Mord begangen haben könnte. Zum Ende hin erlebt der Zuschauer eine überraschende Wende. Hinzu kommt die gewohnt charmante und etwas naive Art der beiden Kommissare Blum und Perlmann, die sich mit ihrer neuen Assistentin herumschlagen müssen. Und auch die fast schon zur Tradition gewordene schwäbisch-badische Hassliebe darf im aktuellen SWR-Tatort natürlich nicht fehlen.

26.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »