newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Baukräne an einem Rest der Berliner Mauer
© über dts Nachrichtenagentur

Schmidt-Schaller „In der Schule ist die Mauer erst 1997 gefallen“

„Ich habe eine sehr enge Beziehung zum Polizeipräsidenten.“

Berlin – Die Berliner Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller glaubt, dass rassistische Ressentiments in Ostdeutschland auf besonders fruchtbaren Boden fallen.

„Ich glaube, das hängt auch an der Bildung. Als die Mauer fiel, haben sich ja nicht gleich unsere Lehrer geändert. Russischlehrer haben plötzlich Englisch unterrichtet, es war hanebüchen. In der Schule ist die Mauer erst 1997 gefallen“, sagte sie im Interview mit der „Welt“. Außerdem habe der DDR „die 68er-Bewegung gefehlt, die gegen die Nazis aufbegehrt hat. Im Osten gab es nur die Stasi und die Angst vor ihr.“

Am Sonntagabend war Schmidt-Schaller zum letzten Mal an der Seite von Wotan Wilke Möhring als Kommissarin Katharina Lorenz im Tatort zu sehen. Der Fall beruhte auf einer wahren Geschichte: Dem Tod eines afrikanischen Flüchtlings, der bei einem Brand in seiner Polizeizelle in Dessau starb.

Der Fall habe sie sehr berührt, sagte Schmidt-Schaller der Zeitung. Aber heute machten sie Menschen, die Heime anzünden, wütend. „Das ist echt ein Problem. Umso mehr freue mich über die Welle der Hilfsbereitschaft, die den Flüchtlingen jetzt von allen Seiten entgegenschwappt. Auch unsere Hausgemeinschaft will sich jetzt um eine Flüchtlingsfamilie kümmern.“

Sie selbst sei bislang noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten, sagte sie weiter, nur mit dem Polizeipräsidenten: „Ich habe eine sehr enge Beziehung zum Polizeipräsidenten. Mit meinen Blitzer-Fotos kann man bald eine kleine Galerie aufmachen“, gestand sie.

12.10.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »