newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Griechisches Parlament
© über dts Nachrichtenagentur

Schmidt Athens Milliarden-Kredite existieren nur in den Büchern

„Den deutschen Steuerzahler würde das nicht direkt treffen.“

Berlin – Ein Bankrott Griechenlands und die Rückkehr der Griechen zur Drachme würde nach Meinung von Altkanzler Helmut Schmidt die deutschen Steuerzahler vermutlich keinen Cent kosten: Die Milliarden-Kredite für Athen existierten „zunächst einmal nur in den Büchern“, sagte Schmidt der „Bild“ (Donnerstag). Sie seien „eine Schuld auf dem Papier und sie wird auf dem Papier gestrichen.“

Aus dem deutschen Haushalt sei „bis heute kein Cent an Kredithilfe nach Athen überwiesen worden“, so Schmidt weiter. „Wir haben Garantien und Bürgschaften unterschrieben. Mögliche Verluste wären dann davon abhängig, in welchem Umfang der Bund für diese Garantien eintreten würde. Der Hauptgläubiger dürfte die Bundesbank sein. Die müsste in ihren Bilanzen gewaltige Abschreibungen vornehmen. Aber den deutschen Steuerzahler würde das nicht direkt treffen.“

Der Altkanzler warnte dagegen vor einem Banken-Kollaps, wenn der Ausstieg der Griechen aus dem Euro ungeordnet ablaufe: „Die indirekten Folgen eines Grexit können viel schwerwiegender sein, wenn er schlecht gemanagt wird. Dann könnten zum Beispiel namhafte Banken in ernste Schwierigkeiten geraten.“

Grundfehler der Euro-Krise sei der EU-Vertrag von Maastricht aus dem Jahr 1991, sagte Schmidt gegenüber „Bild“. Damals habe Europa „alle Länder eingeladen, der EU und dem Euro beizutreten. Ohne jede Begrenzung der Zahl. Inzwischen sind es 28 Länder in der EU, 19 im Euro. Völlig verrückt! Alle Versuche, die politischen Strukturen auf diese Übergröße anzupassen, sind gescheitert“, so der Altkanzler weiter.

„Wir haben deshalb bis heute keine EU-Finanzpolitik, kein gemeinsames Steuerrecht, keine gemeinsame Haushaltspolitik. Die griechische Krise ist nur eine Konsequenz dieses Fehlers von Maastricht.“

11.03.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »