Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Schleswig-Holstein-Wahl Trendwende für FDP

© dapd

06.05.2012

Brüderle Schleswig-Holstein-Wahl Trendwende für FDP

„Jetzt geht es darum, in Nordrhein-Westfalen das Gleiche analog zu erreichen.“

Berlin/Kiel – Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle, sieht seine Partei nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein wieder im Aufwind. „Das ist eine Trendwende“, sagte Brüderle am Sonntagabend in der ARD. Die Liberalen hätten im Norden ein „hervorragendes Ergebnis in einer schwierigen Situation“ eingefahren. Brüderle sagte weiter: „Es zeigt: Es geht, wenn man sich auf die Brot- und Butter-Themen konzentriert.“ Mit Themen wie soziale Marktwirtschaft, Bildung und Bürgerrechten könne die Partei Vertrauen schaffen.

Mit Blick auf die anstehende Landtagswahl am kommenden Sonntag in Nordrhein-Westfalen sagte Brüderle, die Liberalen würden nun in die Hände spucken. „Jetzt geht es darum, in Nordrhein-Westfalen das Gleiche analog zu erreichen.“

Nach den ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF hat die FDP in Schleswig-Holstein klar den Wiedereinzug in das Parlament geschafft und damit ihre Serie von Wahlniederlagen gebrochen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schleswig-holstein-wahl-trendwende-fuer-fdp-54095.html

Weitere Nachrichten

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Weitere Schlagzeilen