Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Annette Schavan

© über dts Nachrichtenagentur

01.10.2014

Schavan „Mein neues Amt ist auch politisch“

„Und vor allem international.“

Rom – Die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) leidet offenbar nicht unter dem Verlust politischer Macht: „Mein neues Amt ist auch politisch. Und vor allem international“, sagte die neue deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl in Rom im Gespräch mit der Illustrierten „Bunte“.

Das Amt der Botschafterin bedeute politische Diplomatie in Beziehung zum Vatikan als weltumspannende Institution. „Das ist besonders in diesen Zeiten vieler Veränderungen und internationaler Konflikte alles andere als langweilig“, erklärte Schavan. Ihr Leben als Ministerin sei hingegen „getaktet“ gewesen. „Jetzt habe ich für Besucher mehr Zeit und kann mich mit meinen Themen ausführlicher beschäftigen.“

Zudem sei sie sehr freundlich in der Botschaft und in Rom aufgenommen worden. Sie sei zwar die erste deutsche Frau in dieser Funktion, „aber keineswegs die einzige in diesem diplomatischen Corps. Es gibt elf Botschafterinnen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Im Vatikan wird es als etwas Normales empfunden, dass es Botschafterinnen gibt“, betonte Schavan.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schavan-mein-neues-amt-ist-auch-politisch-72913.html

Weitere Nachrichten

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Weitere Schlagzeilen