Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Länder sollen Schulabschlüsse angleichen

© dapd

28.01.2012

Schavan Länder sollen Schulabschlüsse angleichen

Bundesbildungsministerin: “Das Abitur aus Hamburg muss genauso viel wert sein wie das aus Bayern”.

Hamburg – Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat die Länder ermahnt, das Niveau der Schulabschlüsse rasch anzugleichen. “Das Abitur aus Hamburg muss genauso viel wert sein wie das aus Bayern”, sagte Schavan dem “Hamburger Abendblatt” (Samstagausgabe). Die Bürger wollten nicht noch einmal zehn Jahre warten, bis die Vergleichbarkeit hergestellt sei. Die Ministerin betonte, dieser Schritt sei “überfällig”. Die Länder müssten jetzt beginnen, die Standards zu erarbeiten.

Zugleich forderte Schavan eine engere Zusammenarbeit in der Schulpolitik. “Wir brauchen neue Formen der Zusammenarbeit, die sich am Interesse von Schülern, Lehrern und Eltern und nicht an formalen Zuständigkeiten orientieren.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schavan-lander-sollen-schulabschlusse-angleichen-36680.html

Weitere Nachrichten

Tastatur

© über dts Nachrichtenagentur

"WannaCry" De Maizière will IT-Sicherheitsgesetz verschärfen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will als Konsequenz des weltweiten Angriffs durch den Kryptotrojaner "WannaCry" das IT-Sicherheitsgesetz ...

Sigmar Gabriel

© über dts Nachrichtenagentur

Cavusoglu Gabriel am Montag zu Gesprächen über Incirlik in der Türkei

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel reist am Montag zu Gesprächen über den Luftwaffenstützpunkt Incirlik in die Türkei. Das teilte der türkische ...

Hamburg

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Scholz rechnet mit Erfolg des G20-Gipfels in Hamburg

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) ist zuversichtlich, dass der G20-Gipfel am 7. und 8. Juli in Hamburg ein Erfolg wird. Er sei "ein wichtiges ...

Weitere Schlagzeilen