Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Iris Berben 2011 Berlinale

© Siebbi / CC BY 3.0

27.02.2016

Flüchtlingspolitik Schauspielerin Iris Berben ist von Kanzlerin Merkel „beeindruckt“

„Sie zeigt Haltung. Und das ehrt sie in meinen Augen.“

Saarbrücken – Die Schauspielerin Iris Berben (65) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingspolitik den Rücken gestärkt. Berben sagte der „Saarbrücker Zeitung“ (Samstag): „Ich bin von ihrer Konsequenz beeindruckt. Sie zeigt Haltung. Und das ehrt sie in meinen Augen.“

Berben engagiert sich seit Jahren gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz. Wer rufe, Merkel müsse weg, „muss sich doch fragen, was dies bedeuten würde: Mauern hochziehen? Und dann bleiben die Flüchtlinge draußen?“ Das sei naiv gedacht, so die Schauspielerin. Sie glaube aber, „jetzt wäre ein Zeitpunkt gekommen, an dem die Parteien ein ganz großes Problem miteinander lösen müssen“.

Zugleich betonte Berben, sie verstehe die Ängste und die Unsicherheiten vieler Bürger. „Ich will das überhaupt nicht kleinreden.“ Das rechtfertige aber in keiner Weise, „bei den Rechten mit zu marschieren“. Auch sie erhalte wegen ihres Engagements Hassmails und Drohbriefe. „Es ist schlimmer geworden. Ich rede darüber aber ungern, da ich diesen Leuten kein Terrain bieten möchte.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schauspielerin-iris-berben-ist-von-kanzlerin-merkel-beeindruckt-93099.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen