newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wolfgang Schäuble
© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

Schäuble Zeit für Griechenland wird knapp

Es werde schwieriger, zu Lösungen zu kommen.

Berlin – Die Luft für Athen in der Schuldenkrise wird nach Ansicht von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dünner. „Die Zeit für Griechenland wird knapp“, sagte Schäuble in Berlin.

Wenn man das „Trauerspiel“ bei der Zusammenarbeit mit den drei Institutionen EU, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) in Athen betrachte, werde es schwieriger, zu Lösungen zu kommen. „Daran werden auch alle Treffen, auf welcher Ebene, nichts ändern“, sagte Schäuble mit Blick auf den EU-Gipfel an diesem Donnerstag und den Besuch von Ministerpräsident Alexis Tsipras am kommenden Montag in Berlin.

Die griechische Regierung müsse sich mit den Institutionen auf die Erfüllung des laufenden Programms verständigen. Dann stünden die letzte Rate von 1,8 Milliarden Euro aus dem Rettungsfonds sowie 1,9 Milliarden Euro an EZB-Gewinnen mit Griechenland-Anleihen bereit.

Der CDU-Politiker wies erneut Vorwürfe zurück, er heize mit seiner wiederholten Kritik an Athen die Krise an: „Ich zieh mir den Schuh nicht an. Ich kenne keine unhöfliche Äußerung von mir gegenüber irgendeinem griechischen Politiker.“ Er sei keineswegs beleidigt, betreibe keine Verschärfung von Tonlagen, sondern liefere eine „einigermaßen vorsichtige, sachgerechte Beschreibung“ der Tatsachen.

Athen hatte sich in der Vorwoche in einer diplomatischen Protestnote beim Auswärtigen Amt in Berlin über Schäuble beschwert. Griechische Medien berichteten zuvor, Schäuble habe in Brüssel seinen griechischen Kollegen Gianis Varoufakis angeblich als „dümmlich naiv“ bezeichnet – es handelte sich aber um eine falsche Übersetzung.

„Ich bin für die Deutschkenntnisse in Griechenland nicht verantwortlich“, meinte Schäuble, der das Athener Ministerium für den ungewöhnlichen Schritt kritisierte: „Und dass ein Außenministerium nicht in der Lage ist, das zu erkennen, zeigt, dass da auch noch Verbesserungsbedarf möglicherweise in der Effizienz der Arbeit dort ist.“ Zu Varoufakis habe er ein „völlig korrektes Verhältnis“.

Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) wünscht sich eine rationalere Debatte. „Es geht nicht um Deutschland gegen Griechenland. Es geht darum, dass wir die Eurozone miteinander stabil halten.“ Man müsse die Menschen im Blick haben: „Ich habe unglaublich viel Respekt vor dem, was die Bürger in Griechenland ausgehalten haben. Ich möchte nicht wissen, was in unserem Land los wäre, wenn wir auch nur ansatzweise das schultern müssten.“

Unterdessen sind die Gespräche zwischen der griechischen Regierung und den internationalen Geldgebern über die weitere Zusammenarbeit vorerst gescheitert. Politische Kreise in Athen und bei der EU in Brüssel bestätigten am Abend eine entsprechende Meldung von „Handelsblatt Online“. Athen zeige keinerlei Kooperationsbereitschaft, berichteten Vertreter von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) nach Angaben des Blattes nach einer Telefonschalte mit dem Finanzministerium in Griechenland.

Zudem habe die Regierung in Athen ohne Rücksprache neue Staatsausgaben beschlossen und verstoße damit gegen Vereinbarungen. Damit sei die Chance, die Auflagen des laufenden Hilfsprogramms bis Ende April zu erfüllen, nur noch gering. Die Griechen hätten die Troika-Institutionen „wieder vor die Tür gesetzt“, hieß es in Brüssel.

18.03.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »