Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wolfgang Schäuble

© über dts Nachrichtenagentur

08.12.2014

Schäuble Merkel bündelt erfolgreich heterogene Gesellschaft

„Die ist nicht so Hurra-mäßig wie bei Napoleon – aber erfolgreicher.“

Berlin – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat den Regierungsstil von Bundeskanzlerin Angela Merkel verteidigt. „Angela Merkel hat es viel besser als viele andere Regierungschefs in Europa geschafft, die Interessen einer sehr heterogenen Gesellschaft zu bündeln“, sagte Schäuble der „Süddeutschen Zeitung“ (Montag-Ausgabe).

Merkels „sehr persönlicher, nicht-konfrontativer Stil der langen Linien“ sei sehr erfolgreich, auch weit über die Bundesrepublik hinaus. Als Beispiele nannte er Statistiken, wonach Deutschland mittlerweile für Zuwanderer unter allen westlichen Industriestaaten das zweitattraktivste Land sei, und den Umgang mit der Frage, ob die sexuelle Orientierung heute noch relevant sein darf.

„Angela Merkel war es, die hier die Gesellschaft mitgenommen hat“, sagte Schäuble. Das sei eine neue Form von Führungsqualität. „Die ist nicht so Hurra-mäßig wie bei Napoleon – aber erfolgreicher.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schaeuble-merkel-buendelt-erfolgreich-heterogene-gesellschaft-75862.html

Weitere Nachrichten

SPD

© gemeinfrei

SPD Seeheimer Kreis stützt Agenda-Kurs von Kanzlerkandidat Schulz

Der konservative SPD-Flügel "Seeheimer Kreis" stützt die von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz geplanten Korrekturen an der Agenda 2010. "Das sind ...

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grüne Özdemir fordert „klare Kante“ gegen Erdogan-Anhänger

Angesichts der jüngsten Großkundgebung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Oberhausen hat Grünen-Chef Cem Özdemir die SPD und die Union ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Weitere Schlagzeilen