Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Schäuble: EZB für Herausforderungen gut gerüstet

© dts Nachrichtenagentur

03.01.2012

Europäische Zentralbank Schäuble: EZB für Herausforderungen gut gerüstet

Berlin – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht die Europäische Zentralbank (EZB) nach der Ernennung des Belgiers Peter Praet zum EZB-Chefvolkswirt als gut gerüstet für die Zukunft an.

„Der neue Aufgabenzuschnitt im Direktorium der EZB ist eine ausbalancierte Entscheidung“, sagte Schäuble am Dienstag in Berlin. Personell sei die EZB für anstehende Herausforderungen gut aufgestellt. Der Bundesfinanzminister zeigte sich überzeugt, dass sich die neuen und alten Mitglieder des Gremiums mit höchstem Engagement für die Aufgaben und Ziele der EZB einsetzten.

Der Wirtschaftswissenschaftler Praet war bislang Direktor der belgischen Nationalbank und ist seit Juni vergangenen Jahres Mitglied im EZB-Direktorium. Auch der frühere Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jörg Asmussen, und der Franzose Benoît Coeuré galten als aussichtsreiche Kandidaten für die Nachfolge des Deutschen Jürgen Stark. Asmussen soll nun im EZB-Direktorium für Außenbeziehungen zuständig sein.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/schaeuble-ezb-fuer-herausforderungen-gut-geruestet-32825.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Weitere Schlagzeilen