newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

SPD-Papier benennt Argumente für Parteiausschluss
© dts Nachrichtenagentur

Thilo Sarrazin-Affäre SPD-Papier benennt Argumente für Parteiausschluss

„Dr. Thilo Sarrazin vermittelt ein Weltbild, das auf Vereinfachung und Demagogie setzt.“

Berlin – In einem als „vertraulich“ eingestuften Schreiben habe der Berliner SPD-Landesvorstand umfassend seine Vorwürfe gegen Thilo Sarrazin dargelegt. Dies berichtet „Welt Online“. Das Papier, liste eine Fülle von Argumenten für den Parteiausschluss des Bundesbankvorstands auf. Außerdem werde der Geschäftsführende Landesvorstand „ermächtigt, juristische Beratung und Unterstützung“ für das anstehende Verfahren gegen Sarrazin vor dem Schiedsgericht einzuholen.

„Dr. Thilo Sarrazin vermittelt ein Weltbild, das auf Vereinfachung und Demagogie setzt“, heißt es. Seine politische Richtschnur sei „nicht der sich aus unseren Grundwerten von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ableitende Ansatz der Emanzipation von sozialer, kultureller oder ethnischer Benachteiligung oder Ausgrenzung“, schrieben die Sozialdemokraten. Er verfolge auch nicht das Ziel der Integration aller Bevölkerungsteile in die Gesellschaft. Sarrazins Zielsetzung sei „vielmehr die Verfestigung vorhandener Gesellschaftsstrukturen, die Beurteilung von Migrantinnen und Migranten nach ethnischen Kriterien abzielend auf ihre ökonomische Verwertbarkeit,“ schreibe die Berliner SPD.

Mit „seinen herablassenden Äußerungen gegenüber dem Islam als Religionsgemeinschaft und mit seiner Absage an ein auf die Emanzipation von sozialen und kulturellen Beschränkungen ausgerichtetes, durchlässiges Bildungssystem“ habe der Bundesbank-Vorstand gegen die Grundsätze und gegen die Ordnung der SPD verstoßen. Sarrazins Äußerungen zur Genetik stellten eine Absage an die Grundwerte und Ziele der SPD dar „und beleidigen viele Menschen der betroffenen Gruppen“. Sarrazin handle damit herablassend und entgegen dem Gebot der innerparteilichen Solidarität. Auf diese Weise führe er der SPD schweren Schaden zu.

Des Weiteren werfe die SPD Sarrazin gezielte Verstöße gegen Parteibeschlüsse vor. So handle er „beharrlich Beschlüssen von Parteitagen und der Parteiorganisation – insbesondere in den Bereichen der Integrations- und Bildungspolitik – zuwider“. Dabei propagiere er ein Gesellschaftsmodell, das mit den Zielen und Grundwerten der SPD nicht vereinbar sei. Außerdem stelle er sich in der Integrationspolitik nicht einer innerparteilichen Debatte um die besseren Politikansätze, sondern setzte seine Positionen „als absolut“.

„Der Landesvorstand ist der Auffassung, dass Dr. Thilo Sarrazin mit seinen Äußerungen vorsätzlich das Recht, die SPD als politische Heimat anzusehen, verwirkt hat und die Voraussetzungen für die Durchführung eines Parteiordnungsverfahrens nach § 35 unseres Organisationsstatuts vorliegen“, zitiert „Welt ONLINE“ den SPD-Landesvorstand.

08.09.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Heute hat Hessen eine Bundesratsinitiative vorgestellt, die eine Mindestspeicherfrist von IP-Adressen zur Bekämpfung schwerer Kriminalität einführen soll. ...

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »