newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Thilo Sarrazin-Affäre Parteien wollen neue Integrationsdebatte

Berlin – Nach dem Antrag auf Abberufung des umstrittenen Bundesbankvorstands Thilo Sarrazin haben Politiker der großen Parteien eine neue Integrationsdebatte in Deutschland gefordert. Dieter Wiefelspütz, innenpolitischer Sprecher der SPD, bezeichnete in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ Integration als „das Megathema der nächsten Jahre“.

CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach forderte eine „differenzierte Debatte“ über das Thema Integration. „Wir haben millionenfache Beispiele für bestens gelungene Integration in Deutschland, auch von Muslimen“, unterstrich Bosbach. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sagte der „Saarbrücker Zeitung“, nach der Entscheidung der Bundesbank sei es jetzt an der Zeit, „dass wir uns dem eigentlichen Thema widmen“.

Die Integration der hier lebenden Migranten sei einer der wichtigsten Herausforderungen. Nach Informationen der Zeitung solle noch in diesem Jahr unter der Leitung von Staatsministerin Maria Böhmer (CDU) ein Integrationsgipfel im Kanzleramt stattfinden. Es wäre der erste unter schwarz-gelber Ägide, der vierte insgesamt. Der genaue Termin werde in den nächsten Tagen feststehen, hieß es im Kanzleramt.

Sarrazins Berliner Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf hat unterdessen am Donnerstag ebenfalls ein Parteiausschlussverfahren gegen den ehemaligen Finanzsenator eingeleitet. Der SPD-Politiker war aufgrund seiner Äußerungen über Integrations- und Sozialpolitik in die öffentliche Kritik geraten.

03.09.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »