Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

SAP-Zentrale

© SAP AG

26.04.2012

Cloudgeschäft SAP erwartet schleppenden Eintritt in die Gewinnzone

Das Geschäft mit Mietsoftware im Internet ist ein Zukunftsfeld für SAP.

Walldorf – Europas führender Softwarekonzern SAP erwartet nicht, dass das Geschäft mit Mietsoftware, die in der so genannten Datenwolke gespeichert wird, schnell in die Gewinnzone kommt. „Das Cloudgeschäft wird im laufenden Jahr noch nicht profitabel sein“, sagt Finanzchef Werner Brandt der Tageszeitung „Die Welt“. „Es ist noch zu früh zu sagen, ob uns das schon 2013 gelingt.“

Das Geschäft mit Mietsoftware im Internet ist ein Zukunftsfeld für SAP. Bislang konzentriert sich der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware mit seinen Standardanwendungen stark auf größere Unternehmen. Für kleinere Betriebe und Mittelständler lohnt sich der enorme Aufwand allerdings häufig nicht, der mit der Einführung von SAP auf firmeneigenen Servern verbunden ist. Die Hoffnung ist, dass sie verstärkt auf die moderne Mietsoftware zurückgreifen könnten.

Das Unternehmen aus Walldorf hat sich mittlerweile die Marktführerschaft in diesem Segment erworben. Entscheidend dafür war der Zukauf des US-Unternehmens SuccessFactors für rund 2,5 Milliarden Euro, der Ende Februar vollzogen worden war.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sap-erwartet-schleppenden-eintritt-des-cloudgeschafts-in-die-gewinnzone-52566.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Weitere Schlagzeilen