Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

ICE der Deutschen Bahn

© über dts Nachrichtenagentur

30.11.2014

Sanierungsarbeiten Bahn kündigt Einschränkungen im Zugverkehr an

„Aber wir passen die Fahrpläne rechtzeitig an.“

Berlin – Bahnreisenden drohen in den kommenden Jahren längere Fahrtzeiten: „Es wird zu Einschränkungen kommen“, sagte der für Personenverkehr zuständige Bahn-Vorstand Ulrich Homburg dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Angesichts zusätzlicher Milliarden will der Konzern im kommenden Jahr die bislang größte Modernisierung des Schienennetzes starten. „Die Herausforderungen werden dadurch nicht kleiner“, so Homburg. „Aber wir passen die Fahrpläne rechtzeitig an.“

Die Bahn war zuletzt in die Kritik geraten, da weniger als 70 Prozent der Fernzüge pünktlich waren. „Das will ich gar nicht schönreden“, so Homburg. „Wenn wir als Verkehrsmittel nicht verlässlich sind, haben wir ein Problem.“

Homburg verwies darauf, dass das Netz zum Teil überlastet sei. „Ich kann aber weder ein größeres Netz herzaubern noch die Zahl der täglich fahrenden Züge reduzieren.“ Deshalb prüft die Bahn nach Homburgs Angaben Hunderte Maßnahmen, um Verspätungen zu reduzieren. Unter anderem werde untersucht, ob die Lage von Wartehäuschen auf Bahnsteigen so verändert werden kann, dass ein schnelleres Ein- und Aussteigen möglich ist.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sanierungsarbeiten-bahn-kuendigt-einschraenkungen-im-zugverkehr-an-75623.html

Weitere Nachrichten

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Air Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

Lufthansa Spohr will Air Berlin derzeit nicht übernehmen

Lufthansa Chef Carsten Spohr will die angeschlagene Fluglinie Air Berlin weiter unterstützen und weitere Flugzeuge übernehmen - eine Unternehmensübernahme ...

Weitere Schlagzeilen