Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Sambia zum ersten Mal Afrikameister

© dapd

13.02.2012

Afrika Cup Sambia zum ersten Mal Afrikameister

Das Team besiegte den haushohen Favoriten Elfenbeinküste in einem dramatischen Elfmeterschießen.

Libreville – Die Fußball-Nationalmannschaft Sambias hat zum ersten Mal die Afrikameisterschaft gewonnen. Die Auswahl des französischen Trainers Herve Renard besiegte am Sonntagabend in Gabuns Hauptstadt Libreville den haushohen Favoriten Elfenbeinküste überraschend 8:7 in einem dramatischen Elfmeterschießen – nach 120 Minuten hatte es 0:0 gestanden. Stophira Sunzu versenkte den entscheidenden Elfmeter, zuvor hatte Arsenal-Star Gervinho für die Ivorer vergeben.

Die Sambier begannen das Finale deutlich engagierter als der Favorit und hätten schon in der zweiten Minute durch Nathan Sinkala in Führung gehen können. Doch seinen Schuss aus zehn Metern hielt der ivorische Torwart Boubacar Barry in Weltklassemanier. Erst nach einer halben Stunde kam der Favorit zu seiner ersten Gelegenheit: Yaya Toure von Manchester City zielte nach einer Vorlage per Hacke von Kapitän Didier Drogba um Zentimeter am Tor vorbei.

Nach dem Wechsel war es der Superstar selber, der die Riesenchance auf die 1:0-Führung verpasste. Nach einem Foulspiel an Gervinho vom FC Arsenal versagten Drogba vom Elfmeterpunkt die Nerven – der 33-Jährige schoss drüber (70.). In der Verlängerung hatte Sambias Kapitän, der ehemalige Bielefelder Profi Chris Katongo, die beste Gelegenheit. Doch seinen Schuss lenkte Barry durch eine erneut starke Reaktion mit der Fußspitze noch an den Pfosten.

Im Elfmeterschießen waren alle Schützen bis zum 7:7 treffsicher, doch dann vergaben hintereinander der Ivorer Kolo Toure, der Sambier Rainford Kalaba und Gervinho für die Elfenbeinküste. Sunzu versenkte den Ball anschließend zum 8:7-Sieg und machte die Sensation perfekt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sambia-zum-ersten-mal-afrikameister-39714.html

Weitere Nachrichten

Zuschauer bei Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Russland in Vorrunde ausgeschieden

Russland ist beim Confed Cup im eigenen Land in der Vorrunde ausgeschieden. Die Gastgeber unterlagen in Kasan dem Team aus Mexiko mit 1:2. Nachdem die ...

Fußbälle

© über dts Nachrichtenagentur

Grindel WM in Russland kann zivilgesellschaftliche Brücken bauen

Trotz der umstrittenen Politik Russlands hat DFB-Präsident Reinhard Grindel die WM-Vergabe an das Land für 2018 verteidigt: "Eine WM in ein Land wie ...

Julian Draxler beim Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Deutschland und Chile trennen sich 1:1

Die DFB-Elf und das Team aus Chile haben sich beim Confed Cup am Donnerstagabend mit 1:1 unentschieden getrennt. Die Chilenen griffen sehr früh an und ...

Weitere Schlagzeilen