Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Das Strafgesetzbuch in einer Bibliothek

© dts Nachrichtenagentur

19.10.2012

Urteil Salafist Murat K. zu sechs Jahren Haft verurteilt

„Beleidigung“ des Propheten.

Bonn – Der radikal-islamische Salafist Murat K. ist nach einer Messerattacke auf Polizisten zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht Bonn sprach den 26-jährigen Deutsch-Türken am Freitag der gefährlichen Körperverletzung, des Landfriedensbruchs und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte schuldig.

Bei einer Demonstration gegen die rechtsextreme Splitterpartei „Pro NRW“ im Mai hatte der Täter eine Polizistin und einen Polizisten schwer mit einem Messer verletzt. Bei der Demonstration waren Mohammed-Karikaturen gezeigt worden, die Murat K. als Beleidigung auffasste. Diese „Beleidigung“ des Propheten habe er nicht hinnehmen können, sagte K. vor Gericht.

Zwar hatte der 26-Jährige seine Tat noch vor Prozessbeginn gestanden, dennoch hielt er das Gericht nicht für legitim, da er nur Allah gegenüber verpflichtet sei.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/salafist-murat-k-zu-sechs-jahren-haft-verurteilt-56851.html

Weitere Nachrichten

Hermann Gröhe CDU 2014

© J.-H. Janßen / CC BY-SA 3.0

Gröhe Patienten wegen Narkosemittel-Engpass nicht gefährdet

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat klargestellt, dass Patienten durch den aktuellen Lieferengpass bei einem häufig angewendeten ...

Michelle Yvonne Hunziker 2006

© John Jason Junior / gemeinfrei

Michelle Hunziker „Manchmal muss ich meiner Tochter sagen, wo es langgeht“

Michelle Hunziker feierte kürzlich ihren 40. Geburtstag, ihre große Tochter Aurora wird dieses Jahr 21: perfekte Voraussetzungen für Mutter und Tochter, ...

Atom Kernkraftwerk Doel

© LimoWreck / CC BY-SA 3.0

Atommeiler Deutlich mehr Terror-Voralarme in Deutschland als bisher bekannt

Nach Angaben des Bundesumweltministeriums hat es in den vergangenen Jahren deutlich mehr Terror-Voralarme für die deutschen Kernkraftwerke gegeben als ...

Weitere Schlagzeilen