Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Landtag von Sachsen-Anhalt

© über dts Nachrichtenagentur

31.05.2017

Sachsen-Anhalt Weitere Austritte aus AfD-Fraktion deuten sich an

Seit Wochen ist die AfD im Landtag zerstritten.

Magdeburg – Nach dem Austritt von Sarah Sauermann aus der Landtagsfraktion der AfD in Sachsen-Anhalt werden weitere Austritte immer wahrscheinlicher. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ (Mittwochsausgabe).

So sagte der AfD-Abgeordnete Gottfried Backhaus, sein Entschluss verstärke sich. Er glaube nicht daran, dass er mit dem Fraktionsvorstand noch eine „vernünftige Lösung“ für weitere Zusammenarbeit finde. „Dazu müsste sich die Fraktionsspitze jetzt bewegen.“ Backhaus war zuletzt einer der lautesten Kritiker der jüngsten Postenrochade in der AfD und hatte sein Fachgebiet verloren.

Seit Wochen ist die AfD im Landtag zerstritten. Mehrere Mitglieder fremdeln mit der Fraktionsführung um André Poggenburg. Dieser sagte, er wolle mit verbliebenen Kritikern in der Fraktion „noch einmal gesondert sprechen und ihnen klar machen: Es geht um Teamfähigkeit und darum, dass jeder wieder fachlich Gas gibt“.

Deutschlands größte AfD-Fraktion ist mit Sauermanns Austritt auf 24 Abgeordnete geschrumpft, bleibt aber Oppositionsführerin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sachsen-anhalt-weitere-austritte-aus-afd-fraktion-deuten-sich-an-97509.html

Weitere Nachrichten

Ursula von der Leyen

© über dts Nachrichtenagentur

Kampfdrohnen SPD setzt von der Leyen unter Druck

Im Streit über die Ausrüstung der Bundeswehr mit Kampfdrohnen setzen die Sozialdemokraten Ursula von der Leyen (CDU) unter Druck. Die ...

Ein Pärchen wartet am Flughafen

© über dts Nachrichtenagentur

Vorratsdatenspeicherung Grüne und Datenschützer fordern Stopp der Regelung

Nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster in Nordrhein-Westfalen gegen die deutsche Vorratsdatenspeicherung wird der Ruf nach einem ...

Winfried Kretschmann

© über dts Nachrichtenagentur

Streitgespräch Politologe Eith verwundert über Aufregung um Kretschmann-Video

Der Freiburger Politikwissenschaftler Ulrich Eith wundert sich über die Aufregung, die ein Video mit einem Streitgespräch von Baden-Württembergs ...

Weitere Schlagzeilen