Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Fachhochschule der Polizei in Aschersleben

© über dts Nachrichtenagentur

09.05.2017

Sachsen-Anhalt Polizeischüler werden in Containern untergebracht

Allein 700 Anwärter sollen dieses Jahr den Dienst antreten.

Aschersleben – Die hohe Zahl an Schülern stellt die Polizeihochschule Sachsen-Anhalts in Aschersleben vor große Probleme: Weil die Fachhochschule nur für 150 Anwärter jährlich ausgelegt sei, soll auf dem Campus in Aschersleben ein Container-Dorf entstehen, um genug Räume für die praktische Aus- und Fortbildung der Anwärter bereitzustellen, berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ (Dienstagsausgabe). Allein 700 Anwärter sollen dieses Jahr den Dienst antreten, Hunderte weitere sollen in den Folgejahren dazukommen.

Das Land mietet zudem für den Theorie-Unterricht zusätzliche Räume in Aschersleben und plant weitere kleine Baumaßnahmen am Campus. Doch vor allem die geplante Containeranlage setzt die Regierung unter Zeitdruck. Das Innenministerium unter Minister Holger Stahlknecht (CDU) schrieb nun an den Abgeordneten Andreas Schmidt (SPD), dass „sich der Termin für die vollständige Inbetriebnahme der Containeranlage zum 1. September 2017 als sehr problematisch erweist“.

Der SPD-Finanzexperte Schmidt kritisierte den Zeitverzug: „Sowohl Innen- als auch Finanzministerium wissen seit mehr als einem Jahr, dass wir Hunderte Anwärter einstellen wollen. Nun bekommen wir ein richtiges Problem in Aschersleben.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sachsen-anhalt-polizeischueler-werden-in-containern-untergebracht-96518.html

Weitere Nachrichten

Polizeiwagen

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 18-jähriger Asylbewerber stirbt nach Fenstersturz

In Roding im ostbayerischen Landkreis Cham ist am Freitagabend ein 18-jähriger somalischer Asylbewerber nach einem Fenstersturz in einer Asylunterkunft ums ...

Panzer der Bundespolizei

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Anti-Terror-Bereitschaftspolizei BFE+ nur „bedingt einsatzbereit“

Die vor knapp zwei Jahren gegründete neue Spezialeinheit BFE+ der Bundespolizei zur Bewältigung von Terrorlagen ist laut Informationen aus ...

Ägyptische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Ägypten 23 Tote bei Angriff auf Bus mit koptischen Christen

Im Gouvernement Al-Minya in Mittelägypten sind am Freitag mindestens 23 Menschen bei einem bewaffneten Angriff auf einen Bus mit koptischen Christen ums ...

Weitere Schlagzeilen