Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Sachsen-Anhalt: Evakuierungen nach Bombenfund in Halle

© dts Nachrichtenagentur

27.10.2011

Polizeimeldung Sachsen-Anhalt: Evakuierungen nach Bombenfund in Halle

Magdeburg – In Halle ist eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich vermutlich um einen fünf Zentner Blindgänger. Die Bombe soll östlich vom Elisabeth-Krankenhaus zwischen Taubenstraße und Franckeplatz liegen. Ein Kindergarten am Krankenhaus wurde bereits geräumt. Die Umgebung soll im Umkreis von einem Kilometer evakuiert werden. Die Behörden haben Katastrophenalarm ausgelöst. Der Straßenbahnverkehr wurde eingestellt.

Die Suche nach der vermuteten Fliegerbombe in Bündorf bei Merseburg ist am Donnerstagvormittag ergebnislos abgebrochen worden. Nach Aussage von Jürgen Schmidt, Sprengmeister beim Kampfmittelbeseitigungsdienst, konnte das Grundwasser noch nicht weit genug abgesenkt werden. „Wir müssen noch mindestens einen Meter tiefer“, sagte Schmidt der MZ.

Die Experten des Räumdienstes hatten am Morgen mit der Grabung begonnen. Außerdem soll es eine weitere Sondierung geben, um die Lage des Verdachtskörpers genau lokalisieren zu können. Wann die Suche fortgesetzt wird, ist unklar. 166 Einwohner können vorerst in ihren Häusern bleiben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sachsen-anhalt-evakuierungen-nach-bombenfund-in-halle-30160.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen