Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Sachsen-Anhalt: Evakuierungen nach Bombenfund in Halle

© dts Nachrichtenagentur

27.10.2011

Polizeimeldung Sachsen-Anhalt: Evakuierungen nach Bombenfund in Halle

Magdeburg – In Halle ist eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich vermutlich um einen fünf Zentner Blindgänger. Die Bombe soll östlich vom Elisabeth-Krankenhaus zwischen Taubenstraße und Franckeplatz liegen. Ein Kindergarten am Krankenhaus wurde bereits geräumt. Die Umgebung soll im Umkreis von einem Kilometer evakuiert werden. Die Behörden haben Katastrophenalarm ausgelöst. Der Straßenbahnverkehr wurde eingestellt.

Die Suche nach der vermuteten Fliegerbombe in Bündorf bei Merseburg ist am Donnerstagvormittag ergebnislos abgebrochen worden. Nach Aussage von Jürgen Schmidt, Sprengmeister beim Kampfmittelbeseitigungsdienst, konnte das Grundwasser noch nicht weit genug abgesenkt werden. „Wir müssen noch mindestens einen Meter tiefer“, sagte Schmidt der MZ.

Die Experten des Räumdienstes hatten am Morgen mit der Grabung begonnen. Außerdem soll es eine weitere Sondierung geben, um die Lage des Verdachtskörpers genau lokalisieren zu können. Wann die Suche fortgesetzt wird, ist unklar. 166 Einwohner können vorerst in ihren Häusern bleiben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sachsen-anhalt-evakuierungen-nach-bombenfund-in-halle-30160.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen