Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Schüler in Klassenraum

© über dts Nachrichtenagentur

28.11.2014

Sachsen-Anhalt Ab 2015 Neueinstellungen wegen Lehrermangel

Wie viele Lehrer eingestellt werden, ist noch unklar.

Magdeburg – Um den Lehrermangel in Sachsen-Anhalt zu beheben, will die schwarz-rote Landesregierung den Weg für weitere Neueinstellungen an Schulen freimachen. Im Zuge der Haushaltsberatungen wurde für das neue Schuljahr 2015/16 eine Vertretungsreserve vereinbart, berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ (Freitagausgabe).

„An den Grundschulen sind wir gut aufgestellt, an den Gymnasien und einigen Sekundarschulen ist es aber problematisch“, sagte SPD-Bildungsexpertin Corinna Reinecke der Zeitung. So solle es überall eine Unterrichtsversorgung von 103 Prozent geben, damit Ausfälle von Lehrern etwa durch Krankheit ausgeglichen werden können. Wie viele Lehrer eingestellt werden, ist noch unklar.

Zur Vereinbarung gehört, dass Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) den Bedarf an neuen Lehrern „schulscharf“ nachweisen muss. Er muss also konkret angeben, an welcher Schule welche Pädagogen mit welcher Fächerkombination benötigt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/sachsen-anhalt-ab-2015-neueinstellungen-wegen-lehrermangel-75542.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen