newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Gernot Erler SPD 2015
© Jörgens.mi / CC BY-SA 3.0

Russlandbeauftragter „Moskau agiert ohne Rücksicht auf Zivilisten und Flüchtlinge“

Gernot Erler: Islamischer Staat ist lachender Dritter.

Osnabrück – Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hat der russischen Führung vorgeworfen, im Syrienkonflikt ohne Rücksicht auf Zivilisten und die Bemühungen um eine Lösung der Flüchtlingskrise zu agieren. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch) sagte Erler, in dem Konflikt schere sich keine Partei um die wehrlosen Zivilisten. „Und Moskau denkt gar nicht daran, auf das deutsche Problem mit den Flüchtlingen Rücksicht zu nehmen, das ohne die Türkei unlösbar erscheint.“

Erler kritisierte außerdem, der russische Präsident Wladimir Putin nutze „die enormen Probleme in Europa und besonders in Deutschland mit den Flüchtlingen, um die Situation bei uns als völlig chaotisch und desolat zu beschreiben“. Die Botschaft richte sich an die eigene Bevölkerung und laute: „Seid froh, dass ihr im geordneten Russland lebt, auch wenn es ein paar wirtschaftliche Schwierigkeiten gibt!“

Kritik an Putins „schizophrener Doppelstrategie“

Putin verfolgt nach den Worten von Erler „eine schizophrene Doppelstrategie“: Man bombardiere vornehmlich die syrischen Widersacher von Präsident Baschar al-Assad, beteilige sich aber gleichzeitig an den diplomatischen Friedensbemühungen, die ohne diese Rebellengruppen keinen Erfolg haben könnten. Der SPD-Politiker betonte: „Auch Putin sollte klar sein, dass es keine militärische Lösung geben kann. Aber seine Priorität lautet, die Lage von Assad und seinem Regime militärisch zu verbessern. Der lachende Dritte bei dieser Lage heißt Islamischer Staat.“

Erler forderte, die internationalen Syrien-Gespräche am Donnerstag in München zu nutzen, „um Russland seine Verantwortung in der jetzigen Lage klar zu machen“. Zugleich warb er dafür, Stolpersteine auf dem Weg zur Wiederaufnahme der Genfer Friedensgespräche aus dem Weg zu räumen, „zu denen auch einseitige Vorbedingungen für den Dialog gehören“.

Der Russlandbeauftragte betonte, er sehe keine Alternative zu einer politischen Lösung dieses Konflikts, in dem schon fünf Jahre auf dem Rücken der Zivilbevölkerung gekämpft werde, und das nur mit Verlierern und ohne Sieger, wenn man von der Terrorbewegung Islamischer Staat absehe.

In München treffen sich am Donnerstag Vertreter der ISSG (International Syria Support Group). Die Gruppe umfasst 17 Staaten, darunter die wichtigsten Schutzmächte des Assad-Regimes, Russland und der Iran. Hinzu kommen Vertreter der Arabischen Liga, der EU und der Vereinten Nationen. Die eigentlichen Friedensgespräche zwischen dem Assad-Regime und syrischer Opposition, die im Januar in Genf begannen, liegen derzeit auf Eis.

09.02.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »